Vogelsang: Kasernenanlage und Raketenbunker

AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Hermann: Danke!

Manfred:
Ein geben und nehmen: Ich meine hier. Sag du mir aber, von welcher Einheit/welchem Verband diese Abteilung stammt! Vom 1158.sst.FRR (GSSD direkt),vom 1702.FRR (25.PD) oder von der 67.FRBr (20.GA)? Danke.
Anbei noch weitere Fotos zu der von mir vermuteten Feuerstellung.

Wem es noch nicht aufgefallen ist: In einem anderem Forum stellte ich einige Fragen zum Thema Feuerstellungen der LaSK FlaRak der GSSD. Aber so wirklich weiter gebracht hat mich das auch nicht. Siehe: NVA-Forum

Mfg
Goony
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

hi Goony,
Vom 1158.sst.FRR (GSSD direkt),vom 1702.FRR (25.PD) oder von der 67.FRBr (20.GA)?
Da SA-11 sich NUR auf Armee-Ebene befand, also nur die 67.FRB der 20. GA mit seinen vier Abt in/bei Döberitz, Neuruppin, Rathenow und Vogelsang. Auf Front-Ebene nur SA-12. Auf beiden Ebenen vorher SA-4 (mit je drei Abt).

Aber von wem wurden die beiden von mir bezeichneten Liegenschaften genutzt??

Manfred
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Aha. Okay, danke. Dann hätten wir neben einer SA-11 Stellung eventuell noch 2 weitere, so denn die beiden FRR auch eine hatten.

-----

Also du meinst diese beiden folgenden Verdachtsobjekte, richtig? Hmm... Auch hier könnte ggf. Hermanns Gorodok-Karte helfen, so denn dieser Bereich noch mit enthalten ist.
Ansonsten könnte man durchaus auch auf ein Lager tippen - bei beiden Objekten. Der frühe Abzug der Truppen aus Vogelsang wirkt sich echt mies auf die Identifizierung der einzelnen Objekte aus, so man denn keine Hilfsmittel hat.


Mfg
Goony
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Was war das hier?
53°00'51.22" N 13°27'11.22" E

Boulder
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Goony,
die Gorodok fürhr hier nicht weiter, es ging nur darum die Postenbereiche und Zuständigkeiten in den Liegenschaften zu trennen und darzustellen. Die Aussenliegenschaften sind nicht dargestellt. Vorallem die direkt unterstellten Liegenschaften (2) spielen Null Rolle, sie sind zwar da, waren aber dem Standort nicht zugegliedert. Wer sie konkret mit Kohle etc. versorgte, weis ich nicht, keine Ahnung. Ist an sich auch wurscht. Die kmz Dateien kann ich erst am WOE sichten, kein Datenoutput zur Hand.
GRüsse Hermann
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Goony,
die Liegenschaft war eine abgesetzte Liegenschaft der Koordinate
von Boulder, also 53°00'51.22" N 13°27'11.22" E
war das TL Kurtschlag (rückgebaut, ausser Hasenlöcher nichts mehr da)
die Liegenschaft die Du als 2. Liegenschaft nanntest, war das Befüllstation für Tankfahrzeuge. Die Liegenschaft hatte eine Pipellineverbindung zum TL, einen Wartungsbereich, NEA und Pumpstation. Eine Einheit 21 14 12 hätte mittels verlasteten
Rohrleitungsvorräten (KUNG 23-2) sichergestellt, daß man sich an die Pumpstation anklemmen kann und gedeckt in den Wäldern und Wegen die Betankung grosser Mengen möglich wird.

Die quadratische Liegenschaft auf Bild 1 soll die Liegenschaft der Fla Kräfte gewesen sein, ich habe aber wegen der Rückbaustände dort meine Probleme das zu bestätigen, kurz, es ist nichts mehr zu finden, ich hielt es eigentlich immer für einen Fahrschulrundkurs...
Grüsse Hermann
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Laut Bauleitung der Abrissfirma soll das komplette (!) Gelände in spätestens 5 Jahren abgerissen sein. Hier noch ein paar Fotos der "Baustelle" vom 18.03.07

6g13vh4.jpg


4zem6ts.jpg


4pa49ig.jpg


4l5etdi.jpg


61ns2ua.jpg



Gruß Matthias
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Goony,
die Gorodok Karte hilft in einem Fall nicht wirklich weiter, ein Eintrag von 1992 besagt auf der Rückseite, daß Liegenschaft 9-1-5 an (Name) zu übergeben ist. Ich vermute mal, daß der Bereich 915 wegen Abzug an die noch verbliebenen (Name vermtl. Einheitskommandeur) zu übergeben war. Ob die da zu dieser Zeit noch Ausbildung gemacht haben, weis ich nicht. Der PLatz selbst wird als UZ = Ausbildungszentrum bezeichnet. Bei der viereckigen Ecke die heute bereits renaturier ist soll es sich um eine Fahrschulstrecke für Kampftechnik gehandelt haben. Mehr war nicht zu8 ermitteln. Im Bereich der Kaserne der 1702 gab es ein Polygon in Kleindrstellung mit Hügelchen etc, also da wurden vmtl. die Kraftfahrer eingewiesen wo sie hinzufahren hatten. Leider mussten einige Knalltüten mit dem Motorrad die Sache erhalten, sprich sie haben so lange Kre4ise mit den Reifen erzeugt, bis die Hügelchen in die Gegend segelten. Kann man also vergessen. Den Rest kann man vielleicht bei den Ehemaligen der 25 PD erfragen, so sie noch genau wissen wo sie hingerollt sind...
Kommt in der Liste der Prioritäten aber erst auf Platz 573 also janz weit hinten, da momentan (für mich ) uninteressant. (Sorry) Zeitzeugen wollen betreut werden das bindet momentan alle Kapazitäten.
GRüsse Hermann
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Hallo zusammen,
der Abriss in Vogelsang macht "Fortschritte". Hier als kmz die beräumte Fläche im südöstlichen Bereich, soweit von außen einsehbar.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht an einen Zeithorizont von 3-4 Jahren. In Dresden waren die Kasernen an der Königsbrücker Straße binnen Monaten weg.

Im hinteren Bereich der Kaserne werden einige Gebäude anscheinend als Steinbruch genutzt - ist zu hören. Da sollen abholbereit palettenweise geborgene Ziegelsteine herumstehen.

Viele Grüße

Pfad-Finder
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Im hinteren Bereich der Kaserne werden einige Gebäude anscheinend als Steinbruch genutzt - ist zu hören. Da sollen abholbereit palettenweise geborgene Ziegelsteine herumstehen.
Ziegelsteine? Klinker wurden dort doch nicht verbaut?
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

@Pfad-Finder,

der von Dir gekennzeichnete Bereich steht seit einigen Monaten nicht mehr. Der Abriss dauert mit Sicherheit noch etwas...nur man sollte sich trotz allem beeilen, wenn man dort noch etwas sehen moechte...



Gruß F.
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Hab da mal ne Frage ? Solch Nachrichtenbunker wie in Vogelsang zu sehen ist,haben diese auch einen Notausstieg oder lucke ,oder sitzen die Soldaten da im ernstfall Fest?

Gruß R.
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Hallo,

hm, ich würde sagen Augen auf bei der Bunkerforschung :cool:
Auch ein normalen Zugang kann als Notausstieg dienen
wenn es zwei davon gibt :idea:

Gruß TFS
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

TFS,
gut beobachtet, als Bauwerk, welches aus zwei verschiedenen Komplexen zusammengeführt wuerde (Sonderprojekt einer TF End-ÜST) hatte das Bauwerk einen Zugang für Techbniker und einen Zugang für die Führung. Es bedurfte daher keines zusätzlichen horizontalen Notausstiegs.
Grüsse Hermann
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Hier mal ein Update aus Vogelsang. Folgende Impressionen liesen wir letztens auf uns wirken:

Hat jemand zum letzten Bild eine Idee was das sein könnte?

Übrigens sind beide Lagerbunker zu!!
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Teil 2:


1. Bild: Jemand ne Idee was das sein könnte? Vermute ich richtig wenn ich sage das das so ein Spannbolzen für Lagergut ist?
Letztes Bild: Sportlich der Kleine!!
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

3. Teil:

der Rest eines wirklich schönen Ausflugs!!
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

Hi,

meiner Meinung sieht das nach einem Spannzug für Panzer, für den Zugtransport aus.


Ich hab letzte Woche auch am Tor der Kaserne gestanden...

Eine Frage noch, klettert ihr einfach über den Zaun oder so?
Besteht denn die Gefahr erwischt zu werden? Was passiert denn dann?
Ich habe immer ein wenig Angst, was zu endecken, was ich gar nicht sehen will.

Gruß

David
 
AW: Bunker in Kasernenanlagen bei Vogelsang

@dave4004
Klingt schon mal gut, mal sehen was die anderen sagen.

noch hierzu eine Idee? Der Kasten stand mitten im Wald, zwischen den beiden Lagerbunkern vor einem USB (russ.FB 3).
 
Oben