Die (mobilen) Reparatur-technischen Basen der Raketentruppen

So, und damit lassen wir nach etlichen Jahren mal die Katze aus den Sack: Wo war/ist der zweite Startplatz R-5M für Vogelsang? Meine Vermutung ist das Waldstück oder neben dem Waldstück wo die vier Startplätze der R-12 sich befinden.

Ich schließe mich dieser Meinung an, obwohl ich vor Ort noch nichts gefunden habe.
Meine Meinung: In Analogie zu Neuthymen wurde der R-5 Startplatz wegen vorhandener Infrastruktur (befestigte Waldwege) später für die vier R-12 Startpläze "recycled". So auch sinngemäß zu finden in einer der von AndreM1965 dankenswerterweise hier hochgeladenen Seiten.
 
R-12 Stellungen Vogelsang.jpg
Vor etwas mehr als einem Monat war ich dort im Wald gewesen und habe nach einiger Zeit die vier Startplätze gesucht. Nach einiger Zeit bin ich fündig geworden. Aktuell finden in der Ecke gerade Waldarbeiten statt. Es gibt auch noch zwei Unterstände in der nähe.
IMG_0005.JPGIMG_0002.JPGIMG_9992.JPGIMG_9987.JPG
 
1960 wäre doch super weil R-5M könnte sehr gut zu sehen und R-12 dürfte da noch nicht vorhanden sein. Satellitenbilder konnte es aus den fünfziger Jahre aus Gründen noch nicht geben. Konkret von 1959 könnte es also nur Luftbilder von Aufklärungsflugzeugen geben.

Nachtrag zu einem älteren hier im Forum diskutierten Thema: http://www.hidden-places.de/showthread.php/607-Geheimoperation-Fürstenberg

Im Moment sind diese nicht frei verfügbar bzw. kostenpflichtig. Die Qualität war auch nicht die Beste, das Gebiet zum Teil bewölkt. Ich bleibe aber dran.
 
So, hier noch mehr Butter bei die Fische. Für die Historie jeweils ein Bild aus 5/2019 zu den beiden R-5M Startpositionen in/bei Neuthyhmen.

#1 unweit der Kaserne (bei Google Earth: etwa 150 Meter westlich des Raketen-/Nuklearlagerausganges):
R-5 Kaserne.JPG

#2 im Gelände (bei Google Earth: bitte keine Nachfragen zum Ort, ich habe es wem versprochen), unterwegs mit Herrn Büttner (Respekt fürs Erinnerungsvermögen! Und anbei: Ihm habe ich es versprochen):
R-5 Gelände.JPG

Gutgehn!
 
Zunächst weiter mit den Reparatur-technischen Basen und im folgenden zu denen der 24. Raketendivision.

In der Nähe der nuklearen Sprengköpfe​

Vitaliy Dmitriewitsch KUKUSCHKIN, pensionierter Oberst

- Nach dem Abschluss der Artillerieakademie imeni Dzershinski wurden rund 100 Absolventen der Spezialkräfte im Jahr 1954 für den Dienst auf dem Polygon Kapustin Jar geschickt, dies allein spricht für den Umfang der zu diesem Zeitpunkt am Polygon durchgeführten Testarbeiten.
Der Arbeitsumfang war vielfältig und interessant. Während der Erprobungen kam ständig neue Technik, sie wurden gemäß der Konstruktionsdokumentation untersucht, sie wurden während des Raketenstarts durchgeführt, sie deckten Konstruktions- und technologische Mängel auf, bei den Treffen auf verschiedenen Ebenen verteidigten sie ihre Vorschläge in Streitigkeiten mit den Konstrukteuren der Firma Sergej Pawlowitsch Koroljow, sie schrieben zahlreiche Berichte, Lehrbücher für die in die Truppen eingeführte Technik, trainierten und arbeiteten mit den Offizieren und Mannschaften aus den Einheiten, die auf dem Polygon ankamen, um die neue Technik zu beherrschen.
Als die Tests mit Raketenstarts stattfanden, befanden sie sich wochenlang auf den technischen Ploschadkas und Startploschadkas, da die Testprogramme umfangreich waren, die Fristen eng und die Arbeiten rund um die Uhr fortgesetzt wurden. Darüber hinaus entstanden zusätzliche Aufgaben. Sie erprobten die Gefechtsköpfe ein halbes Jahr zusammen mit Spezialisten aus Arzamas-16, arbeiteten an der Durchführung des ersten Starts einer Nuklearladung durch eine Rakete und stellte dann sicher, dass ein geheimer Film für die Delegierten des 19. Kongresses der KPdSU über diese Arbeiten gedreht wurde. Im Allgemeinen arbeiteten sie, wie sie sagen, am neuesten Stand des technologischen Fortschritts, kommunizierten mit erfahrenen Spezialisten aus Fabriken und Forschungsinstituten und studierten mit ihnen.
Es gab wiederholte Arbeitstreffen mit S.P. Koroljow, bei denen er die Meinung der Testingenieure anhörte. Während des Erprobungszeitraums der Rakete 8K51 war Sergej Pawlowitsch fast ständig auf dem Polygon. Bei der Entdeckung eines Werksfehlers wurde der Bericht direkt von seinen Vorgesetzten, dem Leiter oder stellvertretenden Leiter der Abteilung weitergeleitet und dann direkt zu Koronjow.
Nachdem Sie alle Umstände einer bestimmten Situation untersucht haben, sprachen sie persönlich mit dem Auftragnehmer, der die Störung entdeckt hatte, er traf in der Regel vor Ort eine operative Entscheidung und forderte deren schnellste Umsetzung.
Ich musste auch mehrmals an solchen Überprüfungen teilnehmen und die Fragen von S.P. Koroljow beantworten.
Mein unmittelbarer Vorgesetzter war der Chef der ersten Abteilung, Oberst Alexander Ivanovitsch Nosow (später Generalmajor). Der Held der sozialistischen Arbeit, stellvertretender Chef des Polygons Baikonur, starb am 24. Oktober 1960 bei einer Katastrophe und sein stellvertretender, Major Wsewolod Andrejewitsch Bokow (war von der Kartastrophe schwer geschockt und diente später im GURVO, Generalmajor, Held der sozialistischen Arbeit).
Als in Gwardeisk eine typografisch, geheime technische Dokumentation über die Bodenausrüstung der Rakete 8К51 ankam, war ich froh diese zu sehen,
Gutachter für das Handbuch des Dienstes für die Andock-Maschine 8T311, was ich auf dem Polygon vorbereitet habe, war General V.A. Bokow. Die Erinnerung an diese wunderbaren Frontoffiziere, meine ersten direkten Vorgesetzten, außergewöhnlich hochprofessionelle Spezialisten, Dienst- und Ausbildungslehrer in meinem Leben sind für immer erhalten geblieben. Ich verneigte mich tief vor Alexander Iwanowitsch Nosow vor dem Obelisken, wo die Namen der Toten eingraviert wurden, als ich Chef der Reparatur-technischen Basis in Baikonur war.
Es sollte angemerkt werden, dass mich das militärische Schicksal in Zukunft verwöhnt hat. In der Folge waren meine unmittelbaren Vorgesetzten die Kommandeure der 24. Raketendivision, die ein Beispiel für den Dienst, Genauigkeit und hohen Anstand waren. Mit allen hatte ich immer einen normalen, guten Dienst und menschliche Beziehungen. So musste ich ein Vierteljahrhundert lang in der 72. Ingenieurbrigade und der 24. Raketendivision unter der Führung von Kommandeuren wie dem Helden der Sowjetunion, Generalmajor V.N. Ivanov, Generalmajor A.I. Cholopov, Generalmajor B. A. Akimov, Generalmajor V. M. Egorow, Generalmajor V.V. Subbotin und Generalmajor G.M. Polenkow dienen.
Ich erinnere mich an zwei charakteristische Episoden der Testperiode der Raketen 8K51 auf dem Polygon Kapustin Jar, die mit der 72. Ingenieurbrigade als erster Träger nuklearer Ladung in die Bewaffnung aufgenommen wurde und den Grundstein für die Schaffung eines nuklearen Raketenschildes unseres Mutterlandes legte.
Mit welcher großen Verantwortung sich Sergej Pawlowitsch Koroljow auf die Angelegenheit bezog und wie sorgfältig er die möglichen Konsequenzen abschätzte, die auf den ersten Blick erschienen, Kleinigkeiten, sagt ein solcher Fall.
Auf der technischen Ploschadka im Montagegebäude wurde die Rakete 8K51 unter der Seriennummer 001 erprobt. Der Buchstabe "K", der erstmals im Raketenindex auftauchte, bedeutete, dass es sich um eine nukleare Trägerrakete handelte. Diese Arbeit dauerte mehrere Tage, fast rund um die Uhr. Konstrukteure verschiedener Systeme des KB Koroljow waren für die Arbeiten verantwortlich, die Ausführenden waren Ingenieure der zweiten Verwaltung des Polygons und Vertreter des Herstellers aus Podlipok nahmen an verschiedenen Phasen der Arbeiten teil.
Alle Parameter wurden streng nach den Anforderungen der Konstruktionsdokumentation geprüft und im geringsten Zweifel doppelt überprüft. Tatsächlich wurde die Arbeit von einem freundlichen Kollektiv ausgeführt und jeder verstand ihre Bedeutung und war sehr sensibel in der Erfüllung seiner Aufgaben.
.................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Generell war das Testprogramm für den ersten Raketenträger einer nuklearen Ladung sehr erfolgreich. Es gab keinen einzigen Havariestart, die erforderlichen Parameter wurden in Reichweite (bis zu 1200 km) und Abweichung vom Zielpunkt ermittelt. Nur auf dieser Rakete wurde das System BRK entwickelt und eingeführt, das die Einführung in die Personalstruktur des 97. Ingenieurregiments (bis August 1961 ein Ingenieurregiment, später ein Raketenregiment) erforderte, eine Einheit, die Komplexe BRK bediente, von denen sich einer in Bolschakowo, direkt an der staatlichen Fernverkehrsstraße befand.
Im Zusammenhang mit der Einführung der Rakete R5M (8K51) als erster Träger einer nuklearen Ladung am 21. Juni 1956 stellte sich die Frage nach der Schaffung einer Organisations- und Personalstruktur, die nukleare und anschließend thermonukleare Munition (Lagerung organisieren, angemessene routinemäßige Wartung durchführen, transportieren, für den Gefechtseinsatz vorbereiten) betreiben kann.
Der Begriff "Montagebrigade" selbst entstand unter Produktionsbedingungen in KB-11 (heute Allrussisches Wissenschaftliches Forschungsinstitut für Experimentalphysik VNIIEF Arzamas-16, später Stadt Sarow), wo nukleare Gefechtsköpfe entworfen, entstanden und anschließend in Massenproduktion hergestellt wurden. Die Montagebrigaden wurden vom MSM (Ministerium für mittleren Maschinenbau) geleitet und bestanden ausschließlich aus hochqualifizierten zivilen Spezialisten.
Ich musste während des gesamten Zeitraums (Januar 1955 - Februar 1956), in dem der Raketen- und Bodenausrüstungskomplex R5M (8K51) getestet und in Betrieb genommen wurde, eng mit einer dieser Brigaden auf dem Polygon Kapustin Jar zusammenarbeiten.
Ende 1956 wurde auf dem Polygon von Kapustin Jar und dann noch Tjura-Tam (heute Baikonur) nur noch eine Montagebrigade aus dem Offiziersbestand gebildet. In der Montagebrigade mit insgesamt rund 20 Offizieren waren 5 Teams vorgesehen, spezialisiert nach Tätigkeiten, Gruppen. Um die nukleare Ladung und die Vorschriften für ihren Betrieb zu untersuchen, wurden beide Montagebrigaden zur Umschulung in das Trainingszentrum des 71. Polygons der Luftstreitkräfte auf der Krim (Dorf Bagerovo, 15 km von Kertsch entfernt) geschickt. Aus Sicherheits- und anderen Gründen wurde die Ausbildung der Spezialisten der 3. Gruppe, die ich damals leitete (Montagegruppe des zentralen Teils), nur in Arzamas-16 durchgeführt, wo wir fast 4 Monate lang zur Ausbildung geschickt wurden. Die Schulung endete mit der Annahme der strengsten theoretischen und praktischen Tests und Prüfungen für das Gerät und der Übertragung der Produkte auf verschiedene Bereitschaftsstufen. Diese ausgebildeten Offizierskader bildeten Anfang 1957 die Grundlage für die Formierung der 23. Sonder-Feldmontagebrigade. Unter der Nummer der Militäreinheit 25710 wurde Oberstleutnant Prokofy Iwanowitsch Sasko zum ersten Chef der Sonder-Feldmontagebrigade ernannt.

Diese vorbereiteten Offizierskräfte waren die Grundlage der Formierung Anfang des Jahres 1957 der 23. Sonder-Feldmontagebrigade, mit der Nummer в/ч 25710, zum der erste Chef dieser Sonder-Feldmontagebrigade wurde Oberstleutnant Prokofij Iwanowitsch Sasko ernannt. Die Montagebrigade wurde schließlich bei der 72 Ingenieurbrigade RVGK in Medved, Oblast Nowgorod speziell für die Interaktion mit der 650. selbständigen Ingenieurabteilung formiert, die mit der Rakete R5M (8K51) neu ausgerüstet und anschließend mit dem Einsatz in der Stadt Gwardejsk, in Soldatovo zum 97. Raketenregiment der 24. Raketendivision umgewandelt wurde.
Im Oktober 1958 wechselte die Sonder-Feldmontagebrigade in einen neuen Etat und erhielt den Namen 349. Reparatur-technische Basis.
Dies war der erste erfahrene und ziemlich eigenwillige Etat: Der Chef der Sonder-Feldmontagebrigade war ein Ingenieur-Oberst, fünf Offiziersgruppen von 3-4 Ingenieuren und Technikern in einer Gruppe, die Gruppenchefs waren Ingenieur-Majore. Die Technik wurde von einer Andock-Maschine 8T311 vorgestellt. Eine Heizmaschine für die Gefechtsköpfe und etwa anderthalb Dutzend Bord-Kraftwagen und Kastenwagen für einen sperrigen Montageständer, der von einem Lufterhitzer 8G27 einer Zeltmontagehalle (8x8 Meter mit Holzboden, mit zwei Heftungen) beheizt wird und ein benzoelektrisches Aggregat 8N01. Die Be- und Entladearbeiten wurden von einem LKW-Kran 8T21 durchgeführt, der nicht in den Eisenbahnabmessungen enthalten war und während des Transports in fast zwei Meter lange Seitenräder zerlegt werden musste. Um die ständig geplanten Schulungen zu koordinieren, wurde der Sonder-Feldmontagebrigade für die Montage, Einstellung, Überprüfung der Parameter und die Übersetzung des Gefechtskopfs in verschiedene Bereitschaftsstufen mit einem Ausbildungsgefechtskopf 4R geliefert und einem Komplekt Prüfstandsausrüstung (nur für die Montagegruppe des zentralen Teils, umfasste mehr als 200 Ausrüstungsgegenstände). In dem Ausbildungsgefechtskopf wurden die spaltbare Elemente aus Plutonium-239 durch Elemente aus Uran-238 ersetzt, was die Sicherheit der Gewichtseigenschaften während die Ausbildung des zentralen Teils sicherstellte. Die weißen Schutzhandschuhe mussten jedoch nach jeder Lektion gewechselt werden, da sie durch Uranoxide schwarz wurden. Sprengstoffe in einer Kugelladung, Zündkapseln und Detonationsknoten (detonieren den Gefechtskopf, wenn die Rakete die Flugbahn verlässt) werden durch eine interte Substanz ersetzt.
Der Etat der ersten Sonder-Feldmontagebrigade bestand aus 20 Offiziere sowie 20 Soldaten und Serganten. In Anbetracht des Fehlens einer Personaleinheit im Etat wurden die Funktionen des Stabs dem Chef der Sonder-Feldmontagebrigade zugewiesen und bei häufigen Bewegungen später auf der Schiene befand sich der offizielle Stempel der Einheit in seiner Tasche.
In der ersten Phase der Dislozierung im Dorf Medved wurden Aufgaben gelöst, um das Territorium des Sonderregimes für die Unterbringung der KfZ-Technik und Spezialtechnik abzusperren, Haushaltsfragen zur Unterbringung des Personal-bestandes, der Offiziersfamilien, Mietwohnungen im Dorf, Nutzung der angepassten Räumlichkeiten der Siedlung Araktschejew, erbaut unter Nikolaus I. (in Bezug auf drei dreistöckige Kasernen gebildet N1, da die beiden Gebäude verbunden sind). Der stellvertretende Kommandeur der 72. Ingenieurbrigade leistete große Hilfe bei der Lösung dieser Probleme, Chefingenieur Oberst G.N. Malinovsky (vor seiner Ernennung zum Chef der Sonder-Feldmontagebrigade war Oberstleutnant/Oberst P.I. Sasko Stellvetreter bei Malinovsky). Anschließend war Generaloberst, Held der sozialistischen Arbeit Georgi Nikolajewitsch Malinovsky Stellvertreter Oberbefehlshaber der RVSN.
Der Hauptstab der reaktiven Einheiten kontrollierte die Aktivitäten der Sonder-Feldmontagebrigade. Im Winter 1958 Jahres wurde die Kommission ГШРЧ unter der Leitung von Generalleutnant N.A. Nikolsky die Sonder-Feldmontagebrigade alarmiert mit der Aufgabe, einen 20 Kilometer langen Marsch zu absolvieren und in einen Rayon zu gehen, der auf der Karte angegeben ist, wo sich die Sonder-Feldmontagebrigade entfalten sollte und der Gefechtskopf aus der Bereitschaftstufe 2 auf die volle Stufe der Gefechtsbereitschaft 5 versetzt werden soll. Trotz der schwierigen Winterbedingungen wurde diese Aufgabe, die erstmals unter solchen Bedingungen durchgeführt wurde, erfolgreich gelöst.
Im Sommer des Jahres1958 wurde die Sonder-Feldmontagebrigade auf Veranlassung ГШРЧ in ihren vollem Bestand auf eine lange Dienstsreise nach Weißrussland abkommandiert, um die endgültige Kohärenz und Bereitschaft zu überprüfen, mit militärischen Gefechtsköpfen unter den Bedingungen stationärer Räumlichkeiten von Montagebrigaden an zwei strategischen Fliegerbasen zu überprüfen, da die nuklearen Ladungen der Fliegerbomben und der Gefechtsköpfe der Raketen vom gleichen Typ waren. Im Wesentlichen war es eine von Spezialisten mit viel Erfahrung im Betrieb mit nuklearen Ladungen und die endgültige Freigabe der Brigade für die Arbeit mit den militärischen Gefechtsköpfen. Während der Bewegung mit der Eisenbahn wurden etwa 10 Be- und Entladungen der Technik der Sonder-Feldmontagebrigade auf der rollenden Eisenbahn durchgeführt, wobei alle Soldaten und Offiziere ausnahmslos die Takelage- und Befestigungsarbeiten meisterten.
Nach Abschluss der Trainingsphase wurde die Sonder-Feldmontagebrigade zum Raketenarsenal Stolbzy (50 km von Minsk entfernt) geschickt, wo bereits eine große Anzahl von Raketen 8K51, den ersten Trägern von Atomsprengköpfen, gelagert wurde. Für die Sonder-Feldmontagebrigade, die vorübergehend zum Arsenal abkommandiert wurde (Chef des Arsenals, Genaralajor A.S. Alferow), bestand die Aufgabe darin, die Gefechtsköpfe 4R für Raketen 8K51 zu übernehmen und per Eisenbahn zu transportieren, sie aus der Bereitschaftstufe SG-2 auf SG 4 zu versetzten und sie zu lagern. Im Jahr 1959 war der Transport von Gefechtsköpfen mit spaltbarem Material aufgrund der Möglichkeit einer unvollständigen nuklearen Explosion nach einem Verkehrsunfall noch nicht gestattet. Später, nach experimentellen Studien, wurde dieses Verbot aufgehoben. Als die Sonder-Feldmontagebrigade im Arsenal ankam, wurden dort große technische Arbeiten abgeschlossen, um die Gefechtsköpfe zu erhalten. Zwei ehemalige Raketenlager von einem 5 Meter hohen Erdwall umgeben, um die Auswirkungen der Stoßwelle im Notfall zu verringern. Es wurde ein konkretes Endlager für radioaktive Abfälle gebaut, die Zone Sonderregime wurde eingezäunt. Ein Teil der Vorarbeiten wurde von den Kräften der Sonder-Feldmontagebrigade durchgeführt. Eineinhalb Monate lang wurden mehrere Dutzend nukleare Gefechtsköpfe eingelagert. Am Ende des Arbeitstages haben die Offiziere der Gruppe des zentralen Teils, die ich leitete, alle Materialien, kontaminiert durch Kontakt mit radioaktiven Teilen aus Plutonium-239, Uran-235, Uran-238 (chirurgische Einweghandschuhe, Baumwollhandschuhe, Atemschutzmasken aus Stoff, Reinigungstücher), in einer Grabstätte vergraben und mit einer Schicht Beton vergossen.
Die Grundsteinlegung für die Lagerung war sehr stressig und verantwortungsvoll. Die Kontrolle über die Arbeiten wurde von Generalmajor N.A. Juryschew von der 6. Abteilung durchgeführt. Alle Arbeiten wurden in strikter Übereinstimmung mit den Unterlagen durchgeführt und die Beurteilung der Qualität der Arbeiten ergibt sich aus der Tatsache, dass auf Anordnung von General Juryschew mehreren Offizieren der Sonder-Feldmontagebrigade zusätzlicher monatlicher Urlaub gewährt wurde. Obwohl ich kein solches Maß an Ermutigung bei der Erbringung von Dienstleistungen durch Offiziere gesehen habe. Offensichtlich hatte General Juryschew die entsprechenden Befugnisse. Die gelagerte Munition des Gefechtskopfes wurde an die Etatmäßige Montagebrigade des Arsenals übergeben, die in dieser Zeit nach Abschluss der Ausbildung im Ausbildungszentrum in Stolbtsy eintraf. Nach Abschluss aller Arbeiten wurde die Sonder-Feldmontagebrigade erneut per Eisenbahn verladen und in die Stadt Gwardejsk in den Oblast Kaliningrad geschickt, wo sie auf einen neuen Etat, zur Reparatur-technischen Basis, umstellt wurde. Für die Familien, die im Dorf Medved waren, wurde ein gesonderter Offizier entsandt, der sie beim Umzug in die Stadt Gvardejsk unterstützte.
Ich möchte die außergewöhnliche Einstellung des gesamten Personalbestandes der Sonder-Feldmontagebrigade zur Erfüllung ihrer Aufgaben unter schwierigen Bedingungen während dieser fast dreimonatigen Reise nach Weißrussland zur Kenntnis nehmen. Dies sind in erster Linie Offiziere der Kunst. Ingenieur Leutnant G.I. Ivanov, Ingenieur Leutnant G.I. Seleznev, Ingenieur Leutnant Fedorov, Ingenieur Leutnant I.A. Litvinov, I.A. Leutnat E.I. Lomatschenkov und viele andere.
Der Personalbestand und die Technik der Raketenabteilung, die in Gwardeisk ankam (zwei Startbatterien und eine technische), der Abteilungskommandeur B.M. Sprykov und der Chef der Sonder-Feldmontagebrigade P.S. Sasko wurde auf dem Territorium des Militärstädtchens in der Thälmannstraße untergebracht.
Im April 1959 erfolgte ein Übergang zu neuen Organisations- und Personalstrukturen (Etat), die Raketenabteilung wurde zum 97. Raketenregiment umgewandelt, die Sonder-Feldmontagebrigade in die 349. Reparatur-technische Basis. Die Munition für die Raketen 8K51 und die Gefechtsköpfe 4R kamen an. Sie wurden auf dem Territorium des Militärstädtchens untergebracht. Für die Unterbringung der Gefechts-köpfe wurde ein Lager aus Backsteinen mit Montagesaal gebaut.
Es gab eine kleine Zeitspanne, in der das 97. Raketenregiment und die 349. Reparatur-technische Basis vorübergehend der Raketenbrigade unterstellt waren, stationiert in der Stadt Taurage. Zusammen mit dem ersten Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Litauens, Ja. E. Kalnberzin, lernte er den Standort und die Lagerbedingungen der Munition für den Gefechtskopf kennen und erinnerte ihn daran, dass das Dosimeter bei Kolesow angeblich bereits von einem hohen Strahlungsniveau überrollt war. Ich habe sie als Chefingenieur der Reparatur-technischen Basis begleitet. Nach den damals geltenden Vorschriften des Regimes waren Besuche in der Reparatur-technischen Basis nur dem ersten Sekretär des Zentralkomitees der Republik gestattet, auf dessen Teritorium sich die Reparatur-technische Basis befand.
Am 1. Oktober 1959 nahmen das Raketenregiment und die Reparatur-technische Basis ihren Gefechtsdienst auf. Zu Beginn unter Feldbedingungen in der Nähe der Ortschaft Soldatowo, mit der Unterbringung der Offiziere und Soldaten in Armeezelten und die Munition in Gwardejsk.
Die grundlegende Besonderheit der Stationierung des Gardejsker Regiments und Reparatur-technischen Basis war, dass sie in drei Positionsbereichen stationiert waren. Die erste Abteilung im Rayon der Ortschaft Soldatowo, die zweite im Rayon der Ortschaft Grigorjewka und die technische Abteilung und Reparatur-technische Basis im Bestand von zwei Montagebrigaden im Rayon der Ortschaft Zorino. Nach einiger Zeit wurde klar, dass die Montagebrigaden mit der Raketenabteilung zusammengelegt werden müssen. Es wurden teure Strukturen errichtet und unter diesen Bedingungen war es notwendig, die Gefechtsausbildung für die Andock-Mannschaften durchzuführen, das 10 bis 15 km in Begleitung von Wachmannschaften für komplexe Übungen mit den Startbatterien geschickt wurde. Nach und nach wurde der gesamte dritte Positionsbereich vollständig auf die Reparatur-technische Basis übertragen. Dies waren 5 Kasernen, 5 Lagereinrichtungen für die Munition der Raketen und Gefechtsköpfe sowie für die routinemäßigen Arbeiten mit den Gefechtsköpfen, ein Heizraum, ein stationäres Dieselkraftwerk, Offiziers- und Soldatenkantinen, ein Badehaus und 6 km bewachter Umfang mit einem System von technischen Barrieren. Unter den gegenwärtigen Etat der Reparatur-technischen Basis war es keine leichte Aufgabe, alles in Ordnung zu halten. Gleichzeitig ermöglichte das Vorhandensein großer Flächen die Schaffung einer guten Lehr- und Materialbasis. In jeder Montagebrigade wurden Klassen für den Personalbestand aller Disziplinen ausgerüstet. Zum Be- und Entladen sowie zum Andocken der Sprengköpfe an die Rakete wurden automatisierte Modelle erstellt. Zur zusätzlichen Schulung der Andock-Mannschaften wurde ein Modell eines Bodenlastwagens mit einem Raketenende und einem echten Kabelstamm gebaut, um die Automatisierung zu überprüfen. Der Unterricht für die Offiziere der Montage-brigaden wurde in einzelnen vertraulichen Klassen mit elektrifizierten Schaltungen in jeder Fachrichtung durchgeführt. All dies ermöglichte es, eine ziemlich zuverlässige Gefechtsausbildung für die Montage- und Andockmannschaften aufrechtzuerhalten.
1950 wurde der erste Raketenkomplex dem 97. Raketenregiment und der 349. Reparatur-technischen Basis, das gerade von den Bauherren übergeben wurde, vom Sekretär des Zentralkomitees der KPdSU L.I. Breschnew (anscheinend für Verteidigungsfragen zuständig) und dem Oberbefehlshaber der RVSN Hauptmarschall der Artillerie M.I. Nedelin besucht. In der Montagehalle und den Einrichtungen der Reparatur-technischen Basis wurden sie vom Chef der Reparatur-technischen Basis V.K. Tamarlakov begleitet und ich als Chefingenieur beantwortete ihre Fragen.
Offensichtlich waren das Zentralkomitee und die Regierung daran interessiert, wo und welche enormen Mittel für die Schaffung und den Einsatz der strategischen Raketentruppen bereitgestellt würden und wie die Probleme bei der Schaffung eines nuklearen Raketenschildes unseres Mutterlandes tatsächlich vor Ort gelöst wurden.
Die Bestellung und der Zustand der angesehenen Gäste der Reparatur-technischen Basis waren zufrieden und wurden für die Präsentation der besonderen Ausrüstung gedankt.
Die hohen Gäste waren mit der Ordnung und dem Zustand der Reparatur-technischen Basis zufrieden und bedankten sich für die Darstellung der speziellen Technik.
Mit der Weiterentwicklung der Raketentechnologie, dem Aufkommen von Raketen wie die R-12, R-14 und anderen Trägern, entsprachen die taktischen und technischen Daten der Rakete 8K51 nicht mehr neuen Aufgaben. Probleme mit dem Oxidationsmittel in Form von flüssigem Sauerstoff und dem System BRK, die das erneute Zielen der Rakete im Azimut einschränkten, erforderten deren Ersatz. 1967 begann das 97. Raketenregiment mit der Aufrüstung des mobilen Komplexes Temp-S (Pionier), dessen Gefechtskopf in drei Blöcke unterteilt war. Der Offiziersbestand der Reparatur-technischen Basis wurde im vollem Bestand im Schulungszentrum der 12. Hauptverwaltung des Verteidigungsministeriums auf den neuen Gefechtskopftyp umgeschult. Da dieser Raketentyp jedoch in die taktische Klasse überging und an die Bodentruppen übergeben werden musste, wurde beschlossen, das 97. Raketenregiment und die 349. Reparatur-technische Basis aufzulösen. Ich musste dieses Problem bereits als Chef der Reparatur-technischen Basis lösen.
Während meiner elfjährigen Tätigkeit in der 349. Reparatur-technischen Basis in den Positionen des Gruppenchefs, Chefingenieurs und Chefs der Reparatur-technischen Basis war ich überzeugt, dass die überwiegende Zahl der Offiziere äußerst gewissenhaft, verantwortungsbewusst und initiativ ist und ihre militärischen- und Offizierspflichten erfüllt. Alle möchten Dankbarkeit und Anerkennung aussprechen.
Wir haben viel gelernt und ein Beispiel von unseren hochrangigen Kameraden, Frontsoldaten - Chefs der Reparatur-technischen Basis, P.I. Sasko, V.K. Tamarlakov, A.N. Dobrymina. Einen großen Beitrag zur Konsolidierung des Kollektivs der Reparatur-technischen Basis und zur Stärkung der Disziplin leisteten politische Arbeiter, Frontsoldaten, V.P. Meschtscherjakov, I.K. Popov.
Der Autor entschuldigt sich im Voraus bei den Lesern dieser kurzen Fragmente aus der Entstehungsgeschichte und dem schwierigen Weg des ersten Reparatur-technischen Basis der 24. Raketendivision und einer der ersten Reparatur-technischen Basen in der Geschichte der RVSN für mögliche Ungenauigkeiten bei der Darstellung einzelner Ereignisse, von denen fast 60 Jahre vergangen sind.

Quelle (Auszug): Первое ракетное соединение нашей страны
 
Erstmal Danke für die Mühe an AndreM1965!

Zunächst weiter mit den Reparatur-technischen Basen und im folgenden zu denen der 24. Raketendivision.

"...
1950 wurde der erste Raketenkomplex dem 97. Raketenregiment und der 349. Reparatur-technischen Basis, das gerade von den Bauherren übergeben wurde, vom Sekretär des Zentralkomitees der KPdSU L.I. Breschnew (anscheinend für Verteidigungsfragen zuständig) und dem Oberbefehlshaber der RVSN Hauptmarschall der Artillerie M.I. Nedelin besucht. In der Montagehalle und den Einrichtungen der Reparatur-technischen Basis wurden sie vom Chef der Reparatur-technischen Basis V.K. Tamarlakov begleitet und ich als Chefingenieur beantwortete ihre Fragen..."

Quelle (Auszug): Первое ракетное соединение нашей страны

1950 ist hier falsch, soll wohl 1960 heißen. Zu 1960: Breschnew war ab Mai 1960 (vorübergehend) nicht mehr im Zentralkomitee, Nedelin starb im Oktober 1960 bei einem Raketenstart.
Breschnew hatte ein (archtitektonisch bemerkenswertes) Feriendomizil an der litauischen Ostseeküste; ab wann, keine Ahnung? Er soll irgendwann auch mal die R-12 Raketenbasis bei Taurage besucht haben, so die Erzählung des 2018 aktuellen litauischen Standortkommandanten mir gegenüber.

https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/CIA-RDP78B04560A002100010061-8.pdf
 
Erstmal Danke für die Mühe an AndreM1965!



1950 ist hier falsch, soll wohl 1960 heißen. Zu 1960: Breschnew war ab Mai 1960 (vorübergehend) nicht mehr im Zentralkomitee, Nedelin starb im Oktober 1960 bei einem Raketenstart.
Breschnew hatte ein (archtitektonisch bemerkenswertes) Feriendomizil an der litauischen Ostseeküste; ab wann, keine Ahnung? Er soll irgendwann auch mal die R-12 Raketenbasis bei Taurage besucht haben, so die Erzählung des 2018 aktuellen litauischen Standortkommandanten mir gegenüber.

https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/CIA-RDP78B04560A002100010061-8.pdf

Ja, muss natürlich 1960 heißen. Danke!
 
Erstmal Danke für die Mühe an AndreM1965!



1950 ist hier falsch, soll wohl 1960 heißen. Zu 1960: Breschnew war ab Mai 1960 (vorübergehend) nicht mehr im Zentralkomitee, Nedelin starb im Oktober 1960 bei einem Raketenstart.
Breschnew hatte ein (archtitektonisch bemerkenswertes) Feriendomizil an der litauischen Ostseeküste; ab wann, keine Ahnung? Er soll irgendwann auch mal die R-12 Raketenbasis bei Taurage besucht haben, so die Erzählung des 2018 aktuellen litauischen Standortkommandanten mir gegenüber.

https://www.cia.gov/library/readingroom/docs/CIA-RDP78B04560A002100010061-8.pdf

Ja, vom 23. bis 25. Februar 1960 besuchte er die im Bau befindliche Gefechtsstartposition der 1. Abteilung des Taurager-Regiments.
 
Da stehen ja richtig spannende Sachen drin!

Im Jahr 1959 war der Transport von Gefechtsköpfen mit spaltbarem Material aufgrund der Möglichkeit einer unvollständigen nuklearen Explosion nach einem Verkehrsunfall noch nicht gestattet. Später, nach experimentellen Studien, wurde dieses Verbot aufgehoben.
Das kann ich interpretieren.

Eine Kernspaltung startet, wenn Du die sogenannte "kritische Masse" zusammenhast. Nimm 60% der kritischen Masse auf die linke Hand. Nimm 60% der kritischen Masse auf die rechte Hand. Führe beide Hände zusammen: Du hast die Atombombe gezündet. Ja, so einfach geht das.

Aus dem Text würde ich schlussfolgern, dass in der Sonderwaffe mehr als die kritische Masse (in mehreren Teilstücken) vorhanden war, man sich aber nicht sicher war, dass bei einem Verkehrsunfall alle Uran-Teile auseinanderbleiben - man hatte Angst, dass durch den Verkehrsunfall versehentlich alle Uran-Teile zusammengeschoben werden und damit die Kernspaltung versehentlich startet.

1959?
Da war doch was? Fürstenberg?

Wenn ich das alles richtig interpretiere, kann die Sonderwaffe nicht "im Stück" in die DDR nach Fürstenberg gekommen sein - sie muss in Einzelteilen gekommen sein. Ganz wichtige Erkenntnis.

1967 begann das 97. Raketenregiment mit der Aufrüstung des mobilen Komplexes Temp-S (Pionier), dessen Gefechtskopf in drei Blöcke unterteilt war.
Auch sehr spannend.

Da ist vermutlich nicht gemeint, dass da drei identische Teile waren. Vielmehr ist vermutlich gemeint, dass es drei Funktionsblöcke in der Sonderwaffe gab.

Falls ich richtig liege, ist der erste Funktionsblock das spaltbare Material nebst konventionellem Sprengstoff, das ist noch klar. Der zweite Funktionsblock (aber schon hier beginnt die Spekulation) wird die Freischaltung der Waffe gewesen sein - also das, was der eine oder andere "Forscher" den "Zünder" nennt.

Vollends ins Reich der Spekulation begebe ich mich bei der Frage zum dritten Funktionsblock.

Bekannt und durch Presseberichte ansatzweise belegt ist, dass die Amerikaner über Geheimdienstkanäle ihre grundsätzlichen Sicherungsmechanismen -ich sage es mal platt- auf dem Weg mal fallen ließen, damit die sowjetische Gegenseite sich eine ähnliche mehrstufige Sicherung ausdenkt.

Denkbar (das ist pure Spekulation) wäre also, das mit dem zweiten und dritten Funktionsblock das gemeint ist, was irgendwann tatsächlich üblich wurde: Zwei getrennte Freischaltebenen: Die erste lokal mit mechanischen Schlüsseln, die zweite über verschlüsselten Funk - vom Generalstab.
 
Mal abgesehen davon, dass ich weder was sollte, noch was muss: Christian, Stefan, wir fahren auf erkennbar unterschiedlichen Gleisen. Wir müssen das methodisch mal genau sortieren:

Ein Ablauf sieht grob gesagt so aus:
1) Idee
2) Planungen
3) notwendige Bauten
4) Stationierung

Wir gehen diese Phasen mal am zivilen Projekt eines Autobahnbaus durch:
1) Idee
Wir haben die politische Idee, eine Autobahn zwischen Bad Hersfeld und Eisenach zu bauen. Die könnte man brauchen.

2) Planungen
Nun werden Planer beauftragt, zu planen: Die planen quer durch die Landschaft und an Bergen entlang so einige alternative Streckenverläufe. (In neuerer Zeit kommen dann noch politische Prozesse wie Bürgerbeteilung dazu, aber die ignorieren wir. Wir reden ja über Diktaturen.)

3) notwendige Bauten
Bis auf einen Plan wurden alle anderen Pläne verworfen. Und nun wird losgebaut - gar nicht die eigentliche Autobahn. Sondern unterstützende Bauwerke. Beispielsweise Brücken. Oder Erdarbeiten.

4) Stationierung
Die Betonpumpen sind beauftragt, die Dumper fahren vor, die große Streichbetonmaschine rödelt zentimeterweise durch die Landschaft: Wir bauen eine Autobahn!

Dieses Beispiel kann man sich konkret ansehen, ich bitte auch darum: Die "Strecke 46" blieb in Phase 3) hängen. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Strecke_46

So, das gleiche jetzt militärisch:
1) Idee
Politische oder militärische Ideen gibt es wie Sand am Meer. Die können wir ignorieren.

2) Planungen
Da wird es schon spannender: Es gab also einen politischen oder militärischen Auftrag zu einer Planung - diese führt wie gesagt oft zu mehreren Ausführungsalternativen. Das ist aber der Grenzbereich, wieder am Beispiel: Wenn man alle irgendwann gemachten Autobahnplanungen übereinanderlegt, dürfte halb Deutschland unter einer Autobahn liegen ...

3) notwendige Bauten
Es ist entschieden! Wer notwendige Bauten errichtet, der hat einen KONKRETEN Plan, er hat alle anderen Alternativpläne verworfen. Er will stationieren!

4) Stationierung
Die Träger, die Sonderwaffen rücken an.

Wie auch beim Autobahnbau kommt immer was dazwischen: In irgend einer der Phasen kommt jemand von ganz oben und sagt: Nehneh, das machen wir doch nicht.

Für uns sind nur die Phasen 3) und 4) interessant.

Natürlich wäre es mit Akteneinsicht einfacher. Den hat man nur nicht immer. Daher darf man selbstverständlich fragen "ist dieses Bauwerk etwa ein '3) notwendige Bauten'?" Und dieses Recht nehme ich mir (und habt ihr euch immer genommen) natürlich auch heraus.
Gesund bleiben!

Sorry, das ist jetzt Deine "reine Lehre", aber nur manchmal "meine Welt".
Ich reise manchmal auch gerne mal wohin, was ich im Vorfeld nur als ehemaliges Sowjet-Objekt identifiziert habe. Schaue mich dann vor Ort ausgiebig um, und lasse es auf mich wirken. Die "Aufarbeitung" kommt in diesem Fall dann erst danach. Des öfteren muß ich dann nochmal da hinreisen, um wichtige Details zu suchen/zu dokumentieren.
Ohne diese Freiräume/"Ostereiersuche" hätte ich heute wohl keine Lust mehr ... Und: Herr Büttner ist nicht ich, er handhabt das aus meiner Sicht anders. Oft denke ich: klasse Kooperation ...
 
Ich habe gar nicht vor, Dir da was wegzunehmen. Das ist doch völlig ok so.

Bei mir ist es halt oft andersherum.
 
Oben