Übersicht / Status BARS

Martin Kaule

Administrator
Im östlichen Nachbarland Polen existierten 6(?) BARS-Stationen. Dieser Beitrag soll den Status der Stationen zeigen:

BARS 201:
Art: ?
Nachnutzung: ?

BARS 202:
Art: Schutzbauwerk, 2Etagen
Nachnutzung: Nein
Link:

BARS 204:
Art: ?
Nachnutzung: ?

BARS 205:
Art: ?
Nachnutzung: ?

BARS 206:
Art: ? 1 Turm weithin sichtbar
Nachnutzung: Ja, polnisches Militär

BARS 207:
Art: ? 2 Türme weithin sichtbar
Nachnutzung: Ja, polnisches Militär

Beste Grüße
Martin
 
Dieser Thread scheint mir besser geeignet: Ausgehend von http://www.hidden-places.de/showthr...-(Klein-Krichen)-Troposhärenfunk-Objekt/page7 und insbesondere meinem Beitrag #61 habe ich eine Idee. Dafür muss ich mir zunächst eine geografische Übersicht verschaffen.

Ich verwendete Koordinaten (in dieser Reihenfolge) aus folgenden Quellen: Wikimapia, HP-Forum, Wikipedia.pl. Daten aus Büttners/Kaules Buch konnte ich mangels Verfügbarkeit nicht verwenden, aber das ist für meine Idee vielleicht sogar ganz gut so.

Einerseits könnten wir an Hand der folgenden Tabelle mal festlegen, welche Koordinaten nun eigentlich korrekt sind. Andererseits geht es mir im Moment um etwas ganz anderes: Ich möchte mir das optisch ansehen. Könnt ihr bitte die Grafik prüfen, liegen die Stationen alle korrekt?

Zum grafischen Vergleich habe ich ein Foto der berühmten BARS-Prinzipzeichnung (ursprünglich aus 301?) sowie die Umzeichnung aus Wikipedia (ursprünglich wohl Kampe).

Da fallen mir insbesondere zwei Stationen auf: Die 403 liegt in der Prinzipzeichnung deutlich weiter NNO, bei Wikipedia aber wie bei mir. - Die Lage der 603 - stimmt die denn? Die müsste laut Prinzipzeichnung deutlich weiter NO liegen.

101 52°26'2"N 24°16'24"E Belarus / Brest / Pruzhany
102 50°00'50"N 23°46'11"E http://www.hidden-places.de/showthr...-(Klein-Krichen)-Troposhärenfunk-Objekt/page7
103 48°47'55"N 22°48'36"E Ukraine / Zakarpatska / Poroshkovo
104 45°42'17"N 28°43'31"E Ukraine / Odeska / Chervonoarmiyske | Verbindung zu 105: http://wikimapia.org/30896828/Ex-BARS-104-station
106 nicht im Schema - http://www.hidden-places.de/showthread.php/7902-Artikel-System-BARS
109 48°46'28"N 24°17'10"E Ukraine / Ivano-Frankivska / Nebyliv

106 oder 104: 47°45'12.7"N 28°09'05.5"E http://www.hidden-places.de/showthread.php/7370-Balti-SKP-(alt)-und-BARS-106

106 oder 104: 45°42'17"N 28°43'31"E http://www.hidden-places.de/showthread.php/10789-BARS-104-Troposphärenfunkstation?highlight=bars

201 Przywary http://www.hidden-places.de/showthread.php/11410-BARS-201
201 50°47'35.01"N 18°32'18.03"E Sierakow http://www.hidden-places.de/showthread.php/7371-Czarna-BARS-203/page2
202 51°25'15"N 15°50'48"E Poland / Dolnoslaskie / Chojnyw/Chocianow
203 50°03′06,23″N 21°13′06,95″E Czarna https://pl.wikipedia.org/wiki/BARS http://www.hidden-places.de/showthread.php/7371-Czarna-BARS-203
204 52°56'21"N 18°30'37"E Poland / Kujawsko-Pomorskie / Torun
205 52°57′45,59″N 21°31′06,18″E https://pl.wikipedia.org/wiki/BARS
206 54°31'4"N 18°21'16"E Poland / Pomorskie / Rumia
207 53°19'56"N 15°49'38"E Poland / Zachodnio-Pomorskie / Drawsko Pomorskie
208 ? ggf?

301 52°44'27"N 13°57'41"E Germany / Brandenburg / Falkenberg / Sternkrug, 4 Позывной «Тужурка»
302 54°3'43"N 12°43'24"E Germany / Mecklenburg-Vorpommern / Langsdorf / Eichenthal
303 51°18'7"N 13°48'40"E Germany / Sachsen / Tauscha

401 50°18'0"N 14°45'25"E Czech Republic / Stredocesky / Mecerizh | 50°18′00,72″N 14°45′28,52″E <- starke Abweichung
402 49°35′50,09″N 17°34′23,21″E https://pl.wikipedia.org/wiki/BARS
403 48°24′24,17″N 17°48′20,81″E https://pl.wikipedia.org/wiki/BARS

??? 48°24'37"N 17°47'37"E Slovakia / Trnavsky / Hlohovec
http://wikimapia.org/25586862/ru/Бывшая-тропосферная-сеть-управления-и-связи-Барс
40x http://www.hidden-places.de/showthread.php/2756-BARS-in-der-(ehemaligen)-CSSR

11km von der 401 war eine R-417-Station der Zentralgruppe http://www.hidden-places.de/showthread.php/2756-BARS-in-der-(ehemaligen)-CSSR/page2

501 47°44'8"N 19°26'8"E Hungary / Pest / Galgamacsa
502 47°55'9"N 21°24'13"E Hungary / Szabolcs-Szatmar-Bereg / Tiszavasvari
503 46°38'20"N 20°25'56"E Hungary / Csongrad / Fabiansebestyen
504 47°11'16"N 17°44'26"E Hungary / Veszprem / Herend

601 42°40'37"N 23°50'45"E Bulgaria / Sofijska oblast / Ihtiman "Opor"
602 42°19'38"N 25°16'21"E Bulgaria / Stara Zagora / Chirpan
603 42°42′01″N 26°08′49″E https://pl.wikipedia.org/wiki/BARS

605 43°43′18″N 23°10′57″E https://pl.wikipedia.org/wiki/BARS

54+4 Stationen
26 Knoten, 29 Intervalle

Könnt ihr bitte die Grafik prüfen, liegen die Stationen alle korrekt? (Die beiden dünnen Linien sind bedeutungslos, Klau-Schutz.)
 

Anhänge

  • 2019-01-07b-bars.jpg
    2019-01-07b-bars.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 31
Ach - ich nehme die Standorte mal als gegeben hin.

Nun will ich visualisieren, welche Station eigentlich welchen Raum erreicht hätte. Dabei muss ich stark vereinfachen: Ich ignoriere die R-420 und tue so, als ob es nur R-417 gäbe. Ich treffe eine Annahme: Reichweite 150-200 km. Das ist vereinfacht, aber irgendwie muss man anfangen: Je Standort gibt das einen Kreisring. Man sieht, was die Station so erreichen konnte.

Das wird schnell unübersichtlich. Aber man sieht da noch etwas: Je dunkleres rot - desto mehr Stationen hätten diesen Bereich erreichen können.

Einmal mit der 109, einmal ohne 109 - die passt auf den ersten Blick nicht so gut.

P.S: Zeimal auf die Grafik klicken ... die sind groß!
 

Anhänge

  • BARS-kreise.jpg
    BARS-kreise.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 19
  • BARS-kreise-mit-109.jpg
    BARS-kreise-mit-109.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 22
Nun mache ich das etwas übersichtlicher: Ich markiere das "Feindesland" (und Rumänien) - da waren definitiv keine Stationen.
 

Anhänge

  • BARS-kreise-mit-grenzen.jpg
    BARS-kreise-mit-grenzen.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 22
Nun zeichne ich die Kanten ein, also die Verbindungen. Ich bediene mich des bekannten BARS-Schemas, welches diesbezüglich identisch zum Wikipedia-Schema von Kampe ist.

Nun wird die Sache ein wenig übersichtlicher.

Man sieht beispielsweise, dass eine weitere Rochadelinie 207 - 202 - 401 technisch problemlos möglich gewesen wäre. Man sieht, dass die 303 nicht optimal liegt, die wäre bei Meißen besser aufgehoben gewesen.
 

Anhänge

  • BARS-kreise-mit-linien.jpg
    BARS-kreise-mit-linien.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 22
Ich gehe von meinem Beitrag #61 in http://www.hidden-places.de/showthr...-(Klein-Krichen)-Troposhärenfunk-Objekt/page7 aus:

Das -auch BARS- war alles kein Selbstzweck. Es ging um ortsfeste sowie mobile Kommandopunkte, die mit dem Generalstab vernetzt werden sollten. Wenn man zudem bedenkt, dass laut Militärdoktrin der Krieg "sofort auf das Territorium des Gegners" zu tragen sei, wird klar, dass es weniger um die Feldführung der 3. und 5. Armee (NVA) gegangen wäre, es wäre um die Territorialführung und die Nachführung der 2. und weiterer Staffeln gegangen.

Und nun will ich (immer unterstellt, die bisherigen Stationen liegen richtig) mal ganz kräftig spekulieren. Selbige sind in grün eingekritzelt.

Es fallen (die eher dunklen roten Stellen) Bereiche auf, die sich förmlich anboten, aber nicht belegt (?) waren: Nördlich Lublin, im Raum Zakopane, südlich Königsberg (ggf. noch in Polen).

Zudem wird klar, in welchen Räumen sich die weiter östlich befindlichen Stationen befunden haben müssen - falls es östlicher gelegene Stationen gab: Dreiländereck Polen / Litauen / Weißrussland, NW Nowograd-Wolinski (Ukraine), Raum Ternopil / Chmelnizky (Ukraine), nördlich Odessa.

Achtung - reine Spekulation (auf Basis der realen technischen Möglichkeiten).
 

Anhänge

  • BARS-kreise-mit-spekulation.jpg
    BARS-kreise-mit-spekulation.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 45
Also die Lücken zwischen 101 und 102 sowie 106 und 109 sind ziemlich offensichtlich. Das wird durch die gewählte Kreismesswertdarstellung erkennbar. Wie soll man mit R-417 diese Distanzen überbrückt haben?
 
@martin2

Hast Dir ja viel Mühe gemacht!

@all: Warum hast du die 106 (Nordmoldawien) in deinen "Verbindungs-Linien ausgeklammert??? Und was Du mit den grünen Flecken in den Grafiken meinst, erschließt sich mir letztendlich auch nicht kompletamente. Bitte um Aufklärung!

Ansonsten noch eine Spekulation meinerseits: es soll ja nur 4 R-420 "Sätze" im System Bars gegeben haben. Wenn dem so gewesen ist, wären die mit der Verbindungsentfernung zwischen Station 503 (Süd-Ungarn) zur 605 (Nordwest-Bulgarien), und zwischen der 603 (Ost-Bulgarien) zur 104 (Südukraine) gesetzt. Demnach dürfen alle anderen Stationen im System Bars keinen größeren Abstand als höchstens 200 km entfernt errichtet worden sein (Extrem-Reichweite R-417). Das nur als Überlegung zur/für Lückensuche ...

Gutgehn, Christian
 
Hast Dir ja viel Mühe gemacht!
Danke-schön. Ja, Fleißbienchen unso, es war zeitlich aufwendig.

Primär war das für mein eigenes Verständnis, ich hatte einige Schwierigkeiten damit. Zudem wollte/will ich verstehen, wie sich das Kolja eigentlich gedacht hat. Und zusätzlich (bedenke bitte meine Einrede "kein Selbstzweck") möchte ich an Hand "wie hätte ich das gemacht" schauen, wie das VIELLEICHT eigentlich gedacht war. Denn möglicherweise ist das vorliegende Netz gar nicht der geplante Endausbau: 1987 war alles schon knapp. Geld, Material, Gerätesätze.

Ich bitte ganz dringend um Kritik und Hinweise:
Liegen die Stationen richtig? Was haben wir an neueren Informationen (z.B. 104<->106) und wie ist das belegt? Ein Büttnersches "das habe ich so festgelegt" würde mir da als Beleg nicht reichen.

Warum hast du die 106 (Nordmoldawien) in deinen "Verbindungs-Linien ausgeklammert???
Ich wollte in diesem Schritt ausschließlich das bekannte BARS-Schema nachbilden. Das ist ja nicht vom Himmel gefallen, ich möchte schon davon ausgehen, dass es die korrekte Netzstruktur zum Zeitpunkt (irgendwann zwischen 1987 und 1990) darstellt.

Ja, später kann man (ich) das auch anders darstellen. Aber irgendwo musste ich ja anfangen.

Und was Du mit den grünen Flecken in den Grafiken meinst, erschließt sich mir letztendlich auch nicht kompletamente. Bitte um Aufklärung!
Schaue Dir mal bitte als Beispiel der 104 (also bei mir als 104 bezeichnet) an, deren Kreisring steht relativ frei. Die innere seite des Rings sind ca. 150km, die Ringaußenseite ist etwa 200km. Also überall auf dem Kreisring kannst Du Gegenstationen hinstellen - mit Ausnahme Rumäniens und des Schwarzen Meers und Städten und Seen und ... - Soweit klar.

Wenn Du nun die Kreisringe der 104 und 106 gemeinsam ansiehst, dann schneiden die sich zweimal: Einmal in Rumänien (uninteressant) und einmal bei Odessa (schon interessanter wegen des vermuteten Kantens zur Krim). Diese Schnittfläche bei Odessa zwid also von der 104 UND 106 erreicht - wenn ich beide Verbindungen möchte, muss ich eine BARS-Station dort hin bauen - ich malte einen grünen Klecks.

Noch spannender sind die Schnittflächen wo sich gleich mehrere Kreisringe schneiden: Der grüne Klecks bei Lublin wird erreicht von 101, 102, 203, 205. WENN man diese Verbindungen möchte, muss man da eine BARS bauen. Die Frage ist: Möchte man das? Wäre es notwendig gewesen?

In der DDR gibt es auch eine Schnittfläche, die alle drei Stationen erreicht hätte - westlich von Eisleben. Die habe ich nicht eingezeichnet.

Nach Osten ist es schwierig, sinnvolle Flächen mit dieser Methode zu finden, da kennen wir einige Stationen nicht. Oder es gab sie nicht. - Denn mit Blick auf die Zeichnung wird klar, dass das System auch ganz anders aufgebaut gewesen sein könnte: Die Nähe der 102, 103, 109 könnte auch bedeuten, dass in diesem Dreieck der (einer der) Haupteinspeisepunkte gewesen sein könnte. In dem Fall wäre es gar nicht weiter in Richtung Osten gegangen.

Ansonsten noch eine Spekulation meinerseits: es soll ja nur 4 R-420 "Sätze" im System Bars gegeben haben.
Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, dass die alle voneinander abschreiben. Das scheint alles auf nur ein einziges Ur-Dokument zurückzugehen - vielleicht sogar auf das BARS-Schema aus der DDR. Es würde mich jedenfalls nicht wundern.

Wenn dem so gewesen ist, wären die mit der Verbindungsentfernung zwischen Station 503 (Süd-Ungarn) zur 605 (Nordwest-Bulgarien), und zwischen der 603 (Ost-Bulgarien) zur 104 (Südukraine) gesetzt. Demnach dürfen alle anderen Stationen im System Bars keinen größeren Abstand als höchstens 200 km entfernt errichtet worden sein (Extrem-Reichweite R-417). Das nur als Überlegung zur/für Lückensuche ...
Mit Blick auf mein Bild verstehe ich nicht, warum da eine Station bei NW Warna nahe der Grenze zu Rumänien fehlt. Dann hätte man sich den ganzen Zirkus mit den R-420 sparen können. Vielleicht fehlt sie aber auch gar nicht ... die 604 fehlt ja im Nummernschema.
 
Also die Lücken zwischen 101 und 102
Du siehst ja die beiden in Frage kommenden grünen Kleckse. Wenn - dann in diesem Räumen.

Wobei ich mir inzwischen noch eine ganz andere Version vorstellen kann: Es ging gar nicht weiter nach Osten. Und es gab gar keine Verbindung zwischen 101 und 102. Wenn das zutreffen würde, wäre das Zentrum der Macht irgendwo zwischen 102, 103 und 109. Ich kam darauf, weil ich einen alten Text aus archive.org fischte: Da grantelten die primär zwar gegen die amerikanische Raketenabwehr, zwischendurch wurde aber andeutungsweise klar, dass es einen engen Zusammenhang zwischen 103 und 109 gegeben haben muss.

sowie 106 und 109 sind ziemlich offensichtlich.
So - Du bist jetzt mal dran: Meine vom BARS-Schema übernommene (und auch bei Wikimapia verwendete) Numerierung der 10x stimmt nicht? Wie wäre es denn richtig? Und - wie ist das denn belegt?

Du erwähntest ein Buch von Kaule und Dir, darf ich den Auszug mal sehen? Oder muss ich das Buch kaufen? Wo stimmt das nicht mit meiner Darstellung überein? Womit sind die Unterschiede begründet?

Das wird durch die gewählte Kreismesswertdarstellung erkennbar.
Das war eins der Ziele der Veranstaltung. Du kennst ja mein Vorgehen, ich wollte mal sehen, ob das insgesamt in sich stimmig ist. Oder ob "die" mir eins vom Pferd erzählen.

Übrigens wäre die 301 auch von der 202 erreichbar gewesen.
 
So - Du bist jetzt mal dran: Meine vom BARS-Schema übernommene (und auch bei Wikimapia verwendete) Numerierung der 10x stimmt nicht? Wie wäre es denn richtig? Und - wie ist das denn belegt?
Martin, da ist alles richtig. Das Fragezeichen kannst du weglassen. Von 104 zu 106 und weiter zu 109. Eine mögliche 105 liegt bei Chisinau und eine mögliche 107 oder 108 zwischen 106 und 109. Die mögliche 108 oder 107 folglich zwischen 101 und 102.

Ich denke die 105 war Planung für den Fall wenn in Bulgarien zwischen Baltschik und Dobritsch die 604 hingekommen wäre. Kurioserweise sah ich dort in den 1990er-Jahren eine Troposphärenfunkstation! Dann hätte man sich die 104 gespart.

Könnte sein das die irgendwann mal ihre Planung verändert haben und daraus resultieren diese fehlenden Stationen.
 
Martin, da ist alles richtig. Das Fragezeichen kannst du weglassen.
Das sagst Du so leicht dahin.

Bei meinen Recherchen im Forum fand ich Beiträge, die behaupteten, dass 106 real 104 sei - also die genauen Nummern habe ich vergessen. Der Tenor war jedenfalls, dass eine 1-er BARS-Station real eine ganz andere Nummer habe.

Stimmt gar nicht?

Zudem erging sich @Frank K. mehrfach in Andeutungen, die er aber nie konkretisierte. Schade.

Ist Frank eigentlich anwesend? Oder fand er eine Spende unangemessen?

P.S: Die Tropo auf der Krim - ist die aus Deiner Sicht als BARS-Station (vom Bautyp und den Masten her) anzusprechen? Ich frage aus folgendem Grund: Mit der steht und fällt die Frage, ob BARS weiter nach Osten ging.

PP.S: Ich beiße mich hier gerade in den Ar..m. Ich bin mir recht sicher, dass ich irgendwann mal im Web einen Beitrag zu einer BARS-Station im Kaliningrader Gebiet fand, zufällig fand. Wie es immer so ist - man speichert sich nie alles ab. Ich finde den Beitrag nicht wieder. Gna.
 
P.S: Die Tropo auf der Krim - ist die aus Deiner Sicht als BARS-Station (vom Bautyp und den Masten her) anzusprechen?

Nein, irgendein anderes Netz. Mittlerweile sind mir Troposphärenfunktstationen auch noch an anderen Orten "über den Weg gelaufen":

  • Militärflugplatz von Shitomir
  • Militärflugplatz von Nikolajew
  • Militärflugplatz von Staro-Konstantinow
  • am Stadtrand von Odessa
Diese wie auch die Station auf der Krim würde ich nicht als BARS oder BARS-ähnlich ansprechen wollen.

PS:
Als wir damals in Moldawien unterwegs waren, also da steht im Reisebericht 106 http://www.hidden-places.de/showthr...Moldau-und-Polen?p=75522&viewfull=1#post75522 und http://www.hidden-places.de/showthr...Moldau-und-Polen?p=75529&viewfull=1#post75529
Aufklärung zu dem was wir sahen und was wir nicht sahen erteilt dann http://www.hidden-places.de/showthr...)-und-BARS-106?p=116230&viewfull=1#post116230
Für den Garagenbunker der BARS-106 hatte es dann aber noch gereicht. Das da 104 auftaucht sehe ich auch kann es aber nicht - mehr - einordnen.
 
Die große Überaschung:
Fotos der BARS-601 östlich von Sofia, aus dem letzten Jahr. Auf dem Berg Opor, Höhe 1089 Meter. Die Antennen zeigen in Richtung der BARS-602 in der Nähe von Stara Zagora.

Die BARS-603 in der Nähe von Sliven verfügt über keine Troposphärenantennen mehr. Auch diese Liegenschaft wird von einem Telekomunikationsunternehmen nachgenutzt. Am KPP der BARS-603 steht PDRZ dran.

Die dichte Anordnung der BARS-Stationen in Bulgarien kann mit dem bergigen Gelände begründet werden.

  • BARS-605 - BARS-601 = 128 km
  • BARS-601 - BARS-602 = 123 km
  • BARS-602 - BARS-603 = 83 km
 

Anhänge

  • Sofia-2018_Büttner.jpg
    Sofia-2018_Büttner.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 23
  • Sofia-2018-Detail_Büttner.jpg
    Sofia-2018-Detail_Büttner.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 26
Die große Überaschung:
Fotos der BARS-601 östlich von Sofia, aus dem letzten Jahr. Auf dem Berg Opor, Höhe 1089 Meter. Die Antennen zeigen in Richtung der BARS-602 in der Nähe von Stara Zagora.

Die BARS-603 in der Nähe von Sliven verfügt über keine Troposphärenantennen mehr. Auch diese Liegenschaft wird von einem Telekomunikationsunternehmen nachgenutzt. Am KPP der BARS-603 steht PDRZ dran.

Die dichte Anordnung der BARS-Stationen in Bulgarien kann mit dem bergigen Gelände begründet werden.

  • BARS-605 - BARS-601 = 128 km
  • BARS-601 - BARS-602 = 123 km
  • BARS-602 - BARS-603 = 83 km

Hallo, die Anhäufung der Bulgarischen Stationen auf sehr engem Raum ist mir auch schon aufgefallen. Das Bergische Gelände kann doch nicht der Grund sein?! Soweit ich BARS verstanden habe benötige ich keine "Sichtverbindung" wie bei Richtfunk. Könnte das bitte jemand bestätigen bzw. gegenteiliges erklären? DANKE!!!

Und Grüße

Bonusfrage, weiter nach meinem Verständnis der Grafik, sind die 605 und die 503 nicht verbunden obwohl dort eine Verbindung eingezeichnet ist (DANKE Martin2 für die klasse Darstellung!!!!11!!) zwar berühren sich die jeweiligen roten Kreise , aber dort ist kein weiterer Sender/Empfänger positioniert, also keine Signalweiterleitung möglich.... Signal kommt also von beiden Seiten angeflogen und wird nicht weiterverarbeitet da dort keine Technik steht.... wo denke ich falsch?

Habe die Stelle mal mit einem gelben Punkt markiert, @Martin2 hoffe du bist mir nicht böse dein Bild verunstaltet zu haben.
 

Anhänge

  • InkedBARS-kreise-mit-grenzen_LI_gelber_punkt.jpg
    InkedBARS-kreise-mit-grenzen_LI_gelber_punkt.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 19
Das Bergische Gelände kann doch nicht der Grund sein?!

Das dachte ich auch zuerst. Aber ich glaube ich kenne jetzt den Grund bzw. habe ich eine These dazu. Man muss sich nur mal anschauen was sich in der Nähe der 601, 602 und 603 befand. Richtig , dort gab es jeweils ein sowjetisches Sonderwaffenlager sowie in unmittelbarer Nachbarschaft jeweils eine bulgarische Raketenbrigade mit SCUD. Raketenbrigaden, Sonderwaffenlager und BARS ergeben jeweils so etwas wie Basierungdreiecke.

Zur BARS-601, die Antenne für sich alleine kann eine R-410 oder R-420 sein.

http://www.russianarms.ru/forum/index.php/topic,328.25.html
http://ausairpower.net/APA-Troposcatter-Systems.html#mozTocId390051

Der Unterschied zwischen beiden scheint für den Betrachter in der Form der Antennenbefestigung zu liegen. Folglich wäre das auf dem Bild eine R-420. Diese kamen ursprünglich in BG in der BARS-601 und BARS-605 zum Einsatz, beide zur Überbrückung von Rumänien.

(@Klondike, Martin2 hat dort Kreismesswerte für R-417 und nicht für R-420 dargestellt. R-420 hat größere Reichweite als R-417)

Jetzt erfolgt die Ausrichtung in die Südost-Ecke von BG, käme auch von den Entfernungen her hin. Oder steht da eine zweite R-420 gar in Griechenland?!?

Keine Ahnung ob solche Technik als "sensitiv" in die UdSSR zurück geführt wurde?
 
hallo Stefan, danke für Erklärungen, hab nun auch schon im 2ten Thema zu Tropo einige Antworten gefunden....

Mal ganz unbedarft gefragt, Weiterleitung Signal auf's "schwarze Meer" und dort mit einem dicken Kutter ankern ? machbar? dann weiter auf die Krim ...? oder übersteigt der Strombedarf den Schiffsgenerator?
 
Oben