Kranichborn: Wechselgefechtsstand WGS 51.FRBr / FuTB-51

Nachtrag: Ich möchte fragen, warum mein harmloser fachlicher Einwurf gelöscht wurde.

Weil es nicht so harmlos formuliert war wie jetzt dargestellt. Die Antwort darauf entsprechend auch nicht.

PS: formal ist ein Widerspruch in den benannten Beiträgen erkennbar. Vorhandene Na-Verbindungen sagen aber wenig über Befehls- und Informationsrichtungen selbst und deren Nutzung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es nicht so harmlos formuliert war wie jetzt dargestellt.
Ich hatte zwei auf den ersten Blick widersprüchliche Aussagen zitiert und angemerkt, dass "das" sehr schnell ging, also das Widersprüche auftauchen. Damit war kein persönlicher Angriff verbunden - wir waren uns ja einig, dass die Aussagelage recht widersprüchlich ist.

Ich hätte es besser gefunden, wenn wir es geschafft hätten, den Widerspruch aufzulösen. Ihn einfach verschwinden zu lassen ist zwar eine Möglichkeit, trägt aber nicht zum Erkenntnisgewinn bei.

Die Antwort darauf entsprechend auch nicht.
Da bin ich der falsche Adressat.

Leider habe ich die Antwort nicht gelesen. Ich würde aber weniger Dünnhäutigkeit anraten.

PS: formal ist ein Widerspruch in den benannten Beiträgen erkennbar. Vorhandene Na-Verbindungen sagen aber wenig über Befehls- und Informationsrichtungen selbst und deren Nutzung aus.
Es ging allerdings um automatisierte Luftlage. Und ob/wie/mit wem sie automatisiert ausgetauscht wurde. (Da waren wir noch nicht einmal bei der fernmündlichen Doublierung angekommen - geschweige denn bei der Frage, welche der beiden Methoden als primär angesehen wurde.

Ok, soll nicht sein. Verstanden.
 
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein Bruder einer der Jungs am Telefon war - wahlweise auch einer der Jungs mit dem Wachsstift, die völlig automatisiert die Luftlage auf das Planchet malten ...
 
die völlig automatisiert die Luftlage auf das Planchet malten ...

:) eine automatisierte (nicht automatische) Luftlagedarstellung gab es in der ehem DDR nur am ZGS-14 Fürstenwalde (ab 1978) und in Wünsdorf GSSD 'Nikel' (ab 1982/3). Nachfolgend dann noch in einigen GS der GSSD.

Vorbereitet war sie für den GS-31 im Neubau Kolkwitz und 'automatisch'.

Der Rest arbeitete herkömmlich, selbst am ZGS-14 war solch eine Variante für den Notfall auf StandBy.

Grüße Frank
 
Im neuen GS der 1. LVD waren beide Varianten vorgesehen, automatisiert ("ADONIS") mittels Projektor oder nichtautomatisiert durch Planzeichner auf den entsprechenden Planchets (Reservevariante) und das sowohl im Führungssaal als auch im AIZ.
Im FBZ gab es im Führungssaal/AIZ keine Planchets, da wurde bei Ausfall der automatisierten Datenübertragung von den Verbänden die gelesene Luftlage auf Planchets (außerhalb des Führungssaales, Raum hinter AIZ)) gezeichnet, und mittels A-3 Apparatur bzw. später mit DEP-81, die sich vor den Planchets befanden, in das System A-2 eingelesen und durch dieses automatisiert bearbeitet und dargestellt (bzw. Darstellung über MIDA).
 
Die Liegenschaft ist aktuell in Nutzung und gut umzäunt. Oberirdisches wird rückgebaut.

FA
 

Anhänge

  • Anblick.JPG
    Anblick.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 49
  • schmecken schon.jpg
    schmecken schon.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 47
Oben