Stendal - geplante Kriegsbrücke

Andi39GE

Gesperrt
Vor einigen Monaten erschien ein interessanter Artikel mit selten Fotos für eine Elbquerung auf dem Schienenweg bei Stenadal.

Zitat: "Im Herbst 1981 schlugen NVA-Spezialkräfte tatsächlich die geheime Eisenbahnbrücke über die Elbe. In der Fachsprache eine Doublierung der West-Ost-Bahnstrecke. Gedacht als strategischer Ersatz für die möglicherweise zerstörte Brücke bei Tangermünde. Der Geschichtsforscher hat Fotos ausfindig gemacht, die das Stahlungetüm zeigen."

Anhang anzeigen 106575


Quelle: http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/stendal/geheime-nva-elbbruecke-in-der-altmark-100.html


Interessant auch:

http://www.geschichtsspuren.de/forum/strategische-eisenbahnstrecken-in-der-ddr-t1927.html

http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/havelberg/961785_Eisenbahngeschichte-Fuer-kurze-Zeit-gab-es-eine-Eisenbahnbruecke-ueber-die-Elbe-bei-Neuermark.html

http://forum.hidden-places.de/showthread.php/2357-Eilenburg-die-Strategische-Kurve

BG
Andreas
 
Das ist ein interessante Thema. Dem wurde in verschiedenen Foren und auch hier mehrfach Platz eingeräumt.

Siehe zB auch hier »
Oderübergang-Bienenwerder-Siekierki-Eisenbahnbrücke-Umfahrung

Leider ist das erwähnte Buch "DDR-Reichsbahn und 'Vorbereitung' Von GNR(E)-Strecken, Eisenbahnbautruppen und Brückendublierungen" Peter Bley, VBN Verlag Bernd Neddermeyer schlichtweg nicht mehr beschaffbar. Auch nicht zu Mondpreisen. Ich hatte es damals nur leihweise zur Verfügung.

Es soll noch einmal in einem anderen Verlag erschienen sein und ist da genauso vergriffen.

Grüße Frank
 
... hier die im Artikel aus #1 erwähnte Stelle nördlich von Stendal via MagicMaps, basierend auf alten TK25AS der DDR. Das ist unweit südlich vom KKW Stendal.
 

Anhänge

  • Querung_Stendal.png
    Querung_Stendal.png
    406,5 KB · Aufrufe: 72
Zum Thema kann ich nur "Deutsche Reichsbahn geheim: Giftzüge, Militärtransporte, Geheimprojekte" von Bernd Kuhlmann, ISBN-13: 978-3862451876 zu empfehlen. Es wird zu den Strecken und zur ganzen Sondertechnik (mobile Überquerungen, Gleislegetechnik) auch mit zahlreichen Bilder informiert. Habe mein Exemplar 2015 erworben, aktuell leider nicht lieferbar.

Gruß

Jogimaster
 
Gibts gebraucht für 17€ bzw. auf für Eifon und Eiped.

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Bernd-Kuhlmann+Deutsche-Reichsbahn-geheim-Giftz%C3%BCge-Milit%C3%A4rtransporte-Geheimprojekte/id/A02fRuT201ZZC?zid=caf4e0f4ba6fbbf84a5d6a49ba0d4f26

https://itunes.apple.com/de/book/deutsche-reichsbahn-geheim/id634818756?mt=11

Leider ist das erwähnte Buch "DDR-Reichsbahn und 'Vorbereitung' Von GNR(E)-Strecken, Eisenbahnbautruppen und Brückendublierungen" Peter Bley, VBN Verlag Bernd Neddermeyer schlichtweg nicht mehr beschaffbar. Auch nicht zu Mondpreisen. Ich hatte es damals nur leihweise zur Verfügung.

Ich persönlich kann dieses Buch auch sehr empfehlen. Zum Glück gibt es ja auch Bibliotheken :)
und..... es soll wieder erscheinen.... 08/2017


* * * * http://www.eisenbahn-verlag.de/buchtitl/fr_dr_vorber.html * * * *

Grüße,
Andreas
 
Das westseitige Anschlußgleis zwischen Billberge und Arneburg ist mir in den End-80ern aufgefallen, da dort längere Zeit jede Menge Güterwagen herumstanden.
Ich hatte seinerzeit im KKW zu tun und bin dort immer mit´n Trabbi langgedüst.
Aber Andi´s Bild ist schon der Hammer.
Danke, FA
 
Oben