Das Rätsel zur Woche

Ehrlich gesagt, mir wird das hier zu abseits gelagert. Es ist ja nun bekannt, daß ich eine gewisse Bunker-Affinität aus diesen Zeiten habe. So was habe ich noch nie gehört (ausser bei sowj. U-Booten - vllt war das da auch tatsächlich angebracht).

Da bleibt bei mir nur noch ein Gedanke an Leute / Regimes, die damals schon als 'anders' galten. So wie Nicolae Ceaușescu / RO oder Enver Hoxha / AL.
 
Ehrlich gesagt, mir wird das hier zu abseits gelagert. Es ist ja nun bekannt, daß ich eine gewisse Bunker-Affinität aus diesen Zeiten habe. So was habe ich noch nie gehört (ausser bei sowj. U-Booten - vllt war das da auch tatsächlich angebracht).

Da bleibt bei mir nur noch ein Gedanke an Leute / Regimes, die damals schon als 'anders' galten. So wie Nicolae Ceaușescu / RO oder Enver Hoxha / AL.

Frank, es ist nicht so abseits, wie du glaubst. Es ist nicht in Osteuropa, sondern im Norden. Fragen wir uns doch mal, was ein solcher Regierungsbunker so für Räume hat, wo man möglicherweise mit diesen Gerätschaften irgendetwas zerstören können sollte...
 
Da gibt es Chiffriermittel. Die Geräte und Schlüsselunterlagen. Schlüsselunterlagen haben die höchste Priorität bei Vernichtung.

Schlüsselunterlagen der ENIGMA U-Boote waren zB mit wasserlöslicher Tinte geschrieben. Ab in Wasser und gut.

Mag sein, daß man für diesen Fall Vorsorge treffen wollte. Ich muß aber innerlich lächeln.
 
Da gibt es Chiffriermittel. Die Geräte und Schlüsselunterlagen. Schlüsselunterlagen haben die höchste Priorität bei Vernichtung.

Schlüsselunterlagen der ENIGMA U-Boote waren zB mit wasserlöslicher Tinte geschrieben. Ab in Wasser und gut.

Mag sein, daß man für diesen Fall Vorsorge treffen wollte. Ich muß aber innerlich lächeln.

Ja, Du bist auf der heißen Fährte.
Ich musste nicht nur innerlich lächeln, aber so hat man es uns dort nun einmal erzählt.
 
Mit der Bitte um weitere Fragen... Was es ist, ist ja nun halbwegs gelöst, aber wo??? Zu abstrakt, wurde vom Admin schon gemutmaßt, ich glaube nicht. Ein bißchen Phantasie mal bitte...!
 
Vorschlag » löse es auf und gut ist.

Ich musste nicht nur innerlich lächeln, aber so hat man es uns dort nun einmal erzählt.

Bei einer feststehenden Lachnummer als Rätsel schrumpft meine Kreativität auf ein Minimum ein. Ich denke das geht auch anderen Rätselfreunden hier so.

Der Mehrheit der Nutzer hier hat man sicher schon viel in ihrem Leben erzählt. Wenn man dies alles immer so ernst genommen hätte, wären wir gar nicht hier gelandet. Das meine ich eher grundsätzlich, nicht Forum's bezogen.
 
Also wenn das Werkzeug im Panzerschrank gelegen hätte und an der Wand ein Stethoskop , eine Talkumdose und Gummihandschuhe , mit der Anleitung zum öffnen durch die Olsenbande , gehangen hätte ...

Sorry , mein Humor ist eh sehr gewöhnungsbedürftig und tiefschwarz !
 
Oben