Das Rätsel zur Woche

Rauchernotfall Kit?
https://www.amazon.de/Boystoys-de-Raucher-Notfall-Set-Zigarette-Scherzartikel/dp/B00K78KYRE


Nur mal so gefragt? Der Hammer ist recht speziell.
Ein sogenannter rückschlagfreier Dachlatt-Hammer mit Hickory Stiel.
Ich nehme an, die diese Funktionalität wird an der fraglichen Stelle nicht gebraucht.
Dort geht es um Einschlagen einer Scheibe und Durchtrennen eines Drahtes?

Ohoo, schonmal auf der richtigen Spur. Zwei von deinen drei Folgerungen sind richtig.
 
@P2: Ich gehe davon aus, daß weder der Hammer noch der Seitenschneider original sind. Die besondere Form des Hammers kann ich mir im angedachten Einsatzfall schon nützlich vorstellen. Für den Seitenschneider fällt mir aber erstmal nix ein.

Kann sein, dass die nicht mehr Original sind, sondern Replika, aber das spielt auch keine Rolle für die Lösung des Rätsels.
 
Verdammt! Nach Scheibe und Seil hatte ja schon moses gefragt.
Repliken? Schon klar, aber wieviel Sorgfalt wurde auf die Wahl des Werkzeugs gelegt?
Wurde es ein ordinärer Hammer an dieser Stelle auch tun?

Kein Seil durchtrennen, sondern einen Draht?
Einen Signaldraht?
Nicht zum in Gang setzen, sondern zum Stoppen/Trennen?
Die Spitze von diesem Hammer wird gebraucht?
Es muss etwas aus Ton oder Porzellan zerstört werden?
 
Verdammt! Nach Scheibe und Seil hatte ja schon moses gefragt.
Repliken? Schon klar, aber wieviel Sorgfalt wurde auf die Wahl des Werkzeugs gelegt?
Wurde es ein ordinärer Hammer an dieser Stelle auch tun?

Kein Seil durchtrennen, sondern einen Draht?
Einen Signaldraht?
Nicht zum in Gang setzen, sondern zum Stoppen/Trennen?
Die Spitze von diesem Hammer wird gebraucht?
Es muss etwas aus Ton oder Porzellan zerstört werden?

Ich glaube, ein normaler Hammer würde es auch tun.
Draht, ja.
Ja, es geht um Zerstörung.
 
Lieber Panzermensch, selbst Günter Jauch zwinkert mal, wenn es um Millionen geht.

Geht es Dir um die Anzahl Tage, die ein Rätsel ungelöst bleibt, oder vielmehr darum, ein breites Publikum angesichts vertrauter Konturen zu wüsten Spekulationen zu verleiten? Blairs Sandsack-oder Lakmusrätsel hatten hohe "Halbwertszeiten". Der Erkenntnisgewinn bei richtiger Lösung hielt sich in Grenzen. Es gab unterhaltsamere Rätsel

Hat es nicht der Rätselsteller in der Hand, sein Bildrätsel durch geeignete Moderation so richtig spannend zu machen?

Ist es ein stromversorgender oder ein Signaldraht?

Zerstören mit dem Hammer... kein Glas, kein Porzellan, keine Keramik, ja muss da Holz zerschlagen werden?
 
Geht es Dir um die Anzahl Tage, die ein Rätsel ungelöst bleibt, oder vielmehr darum, ein breites Publikum angesichts vertrauter Konturen zu wüsten Spekulationen zu verleiten? Blairs Sandsack-oder Lakmusrätsel hatten hohe "Halbwertszeiten". Der Erkenntnisgewinn bei richtiger Lösung hielt sich in Grenzen. Es gab unterhaltsamere Rätsel

Hat es nicht der Rätselsteller in der Hand, sein Bildrätsel durch geeignete Moderation so richtig spannend zu machen?

Ist es ein stromversorgender oder ein Signaldraht?

Zerstören mit dem Hammer... kein Glas, kein Porzellan, keine Keramik, ja muss da Holz zerschlagen werden?

Oh ja, schon 12 Stunden alt, und nach einem guten Dutzend Fragen noch nicht gelöst...das ist natürlich skandalös.
Haben es nicht die Fragenden in der Hand, anstatt wild drauflos zu spekulieren, durch geschickte Fragen die Richtung einzugrenzen?
Wem es zu wenig Erkenntnisgewinn bringt, der kann sich ja derweil mit Wichtigerem beschäftigen.

In erster Linie dürfte es um eine Art Signaldraht gehen, stromversorgender aber auch nicht ausgeschlossen. Holz muss eher nicht zerschlagen werden.
 
Nun sind ja aktuell eine Reihe Notfallset's mit Seitenschneider bei der großen Suchmaschine im Score, wahrscheinlich dank @Parzival's Mitarbeit :)

Muß ich mit dem Seitenschneider eher etwas ab-/losschneiden um das dann mitnehmen zu können ?
 
Befinden wir uns in einer Produktionsstätte oder in einer "Schutzeinrichtung"?
(Kabel mit Seitenschneider durchtrennen kann übrigens ganz schön mühselig werden)
 
Ihr wart vor Kurzem in einem Sonderwaffenlager.

Ist es das Notfallset zur Zerstörung der Funktionsfähigkeit eines Kernwaffensprengkopfes ? Bei unberechtigtem Eindringen als letzte Variante der Besatzung ?
 
Ihr wart vor Kurzem in einem Sonderwaffenlager.

Ist es das Notfallset zur Zerstörung der Funktionsfähigkeit eines Kernwaffensprengkopfes ? Bei unberechtigtem Eindringen als letzte Variante der Besatzung ?

Nein, das ist es nicht, und es ist auch nicht in einem Sonderwaffenlager. Aber von der Idee her die richtige Richtung: Etwas zerstören im Falle, dass...
 
Handelt es sich um eine Hohlladungswaffe, wie sie im Buch Kolybel beschrieben wurde? mfg.kallepirna
Au da habe ich mich wohl vertan, hätte vorher nachsehen sollen eine Art Zimmermannshammer und ein Seitenschneider ? Hickory könnte auf was Amerikanisches hindeuten.
 
Oben