Das Rätsel zur Woche

Späte Rätsellösung
Rätselhafter Rasensprenger?

Um hier nicht ungelöste Rätsel stehen zu lassen und auch um zu zeigen, dass ich mit diesem obskur anmutenden
Interesse an alten "Rasensprenger" keinesfalls allein da stehe...

Auch an anderer Stelle hatte ich nach diesem Regner gefragt und ein sprenger-affiner Österreicher wusste sofort: Sigmund Pumps Ltd. GB

www.oldgardentools.co.uk/catablog-items/sprinkler-aq

Ein weiterer Österreicher konnte spontan auf die britische PATENT SPECIFICATION N° 25743/45 vom Oktober 45 verweisen.
Damit ist klar: Miroslav Sigmund (damals tschechoslowakischer Staatsbürger) hat diesen Propeller Regner ersonnen.

Spannend bleibt, wie dieser, Ende der 40er Jahre fabrizierte, britische Rasensprenger
seinen Weg ins südliche Berlin bzw. Brandenburg gefunden hat.
 
Da hier für lange Zeit nichts passiert ist, nehme ich mal des Aschekaters Vorschlag an und mache weiter.

Was es ist, ist klar. Die Frage ist, wo ist das, und wozu hängt es da?

DSC01784_web.jpg
 
Sieht etwas wie ein Notfallkit aus den Berliner-Bussen aus.

Soll man sich damit im Notfall einen Weg nach draußen bannen (können) ?
 
@P2: Ich gehe davon aus, daß weder der Hammer noch der Seitenschneider original sind. Die besondere Form des Hammers kann ich mir im angedachten Einsatzfall schon nützlich vorstellen. Für den Seitenschneider fällt mir aber erstmal nix ein.
 
Oben