Vogelsang: Kasernenanlage und Raketenbunker

Ich war vor zwei Wochen oben und habe es mir angesehen, keine Abrissbagger weit und breit. Bilder findet man unter www.team-sigma.de unter "Garnison 2"
Da wird nichts bewacht und ist auch richtig Besuch.so traf ich Holländer, Czechen und auch Deutsche die dort fleißigst Bilder machten.
Der Förster fährt da ab und zu durch und zu Fotografen grüßt er auch ganz freundlich.

Ich vermute mal ?? wenn Geld in der Landeskasse ist, geht es mit dem Abriss weiter...ansonsten ruht alles. Überigens ist es in Neuthymen nicht anders.
 
Und noch eine schlechte Nachricht: Habe das zwar noch nicht mit eigenen Augen gesehen, aber ein Bekannter berichtete, daß in Vogelsang die bekannte Reliefwand an der Kalaschnikow-Stele, sowie auch die angrenzenden Gebäude abgerissen sein sollen. Das würde dann auch eins der berühmtesten VS-Motive betreffen, den "traurigen Soldat" an der Seitenwand des Nachbargebäudes, sowie auch das etwas weniger bekannte Relief im Keller.

Nö, stimmt nicht. Die Relief Wand ist noch da und der traurigeSoldat ebenso....am 30.05.15 zumindest. Das Relief im Keller weiß ich nicht...
Übrigens ist dan der Stelle( Posting #356) hinten ein Bunker den man als Fledi Hotel umbaut. Der Seiteneingang ist noch !! offen. Überall hängen die Nistkästen, ein Tresor ist noch zu sehen ...ansonsten alles ausgeräumt.
 
Und noch eine schlechte Nachricht: Habe das zwar noch nicht mit eigenen Augen gesehen, aber ein Bekannter berichtete, daß in Vogelsang die bekannte Reliefwand an der Kalaschnikow-Stele, sowie auch die angrenzenden Gebäude abgerissen sein sollen. Das würde dann auch eins der berühmtesten VS-Motive betreffen, den "traurigen Soldat" an der Seitenwand des Nachbargebäudes, sowie auch das etwas weniger bekannte Relief im Keller.

Gruß M.

Moin Leute, und @Maus,

ich kann das nach einem Besuch am 23.5. auch nur dementieren. Erwähntes ist (fast) alles noch da gewesen.

mit Wathose.JPG

Die glückliche, real sozialistische Arbeiterin/Mutter rechts der A.K. 47 hat nach den Frösten des letzten Winters allerdings ihr Gesicht (und etwas mehr) verloren ...

Kein Bagger weit und breit (geht aber bestimmt bald weiter), aber stupide Sprayer inzwischen umso mehr. Beide Sporthallen haben sie mit ihren hündischen-Reviermarken in den letzten 6 Monaten heimgesucht. In der Schule konnten wir die frischen Spray-Dämpfe und Elaborate der drei jungen Männer aus/bei Luckenwalde (die uns auf dem Hinweg begegneten) neben einem sowjetischen Wandbild "bewundern".

Der Sumpf und die Mücken dort werden bleiben, die beiden Bunker und der Förster auch. Ansonsten: endgültig time to say goodby ...

Gutgehn, Christian
 
Wo haben die denn in der Schule gesprayt? unten im Eingangsbereich? Der endgültige Abriss wird noch dauern... das Land hat kein Geld. In den umliegenden Liegenschaften sieht es nicht anders aus.
Das Relief im Keller weiß ich gar nicht wo das ist... kann man auch nur mit Gummistiefeln sehen...??

gesendet via Mobilphone
 
Moin

Ich war etwas vor dem anderen Andreas dort und war auch auf dem benachbarten Übungsplatz der jetzt Naturschutzgebiet ist.
Der direkte Weg dahin ist von den Resten der Garnision nicht mehr möglich.

Uralte Landstrasse
22191709nk.jpg


Die gerettete und restaurierte Reliefwand
22191711xg.jpg



22191715sf.jpg


Tolle Landschaft
22191719ss.jpg


Keine Brücken mehr, nur noch Furten
22191722mh.jpg



22191730cn.jpg



22191736fb.jpg


undefinierbare Betonreste
22191740pi.jpg



22191741vl.jpg
 
Ach das meinst du, zumindest haben die die Wandmalerei nicht übersprüht oder irgendwelches sinnfreies gekritzel drauf gemalt. In 95% ist es irgendwelches geschmiere und nur ganz selten findet man etwas, was auch wert ist es anzusehen.


gesendet via Mobilphone
 
Es ist traurig was da abgeht. Wenn man sich ältere Bilder mit heutigen anschaut... schlimm. Türen werden eingetreten, Accessoires die dort noch zu finden waren wurden geklaut, zerstört...
Es ist zwar unheimlich gerockt, aber immer noch einen Besuch wert. Der Tag wird kommen wo alles weg ist. Ich traf Holländer, Czechen und Deutsche die dort eifrigst Bilder fertigten. Man sprach kurz miteinander, tauschte "Interesting Points" aus und ging wieder seines Weges.


gesendet via Mobilphone
 
Die Relief Wand ist noch da und der traurigeSoldat ebenso....

MD und Passenger,
danke fürs Nachschauen. Inzwischen stellte sich heraus, daß sich der Bekannte von dem die Info stammte zum Glück geirrt hatte. Die Reliefwand bleibt auch noch bis auf weiteres stehen, da im Moment der gesamte Rückbau in VS ruht. Grund: Die Baumaßnahmen für die er als Ausgleich diente (Flächenversiegelung beim Autobahnausbau) sind abgeschlossen.

Keine Brücken mehr, nur noch Furten

B.Man,
hast Du diese Furt überquert oder dort angehalten / umgedreht? Dahinter findet sich noch eine Sehenswürdigkeit, der Generalshügel u.a. mit einem großen "Sandkastenmodell" des Truppenübungsplatzes.

Gruß M.
 

Anhänge

  • generalshuegel.jpg
    generalshuegel.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 95
Er meint bestimmt Posting #141, Bild 7 von dem Relief stehen nur noch Rudimente. Ich würde es begrüßen, wenn man es da so lässt
wie es ist. In vielen alten Garnisonen tauchen immer wieder mal ehemalige auf, die dort gedient hatten. Wenn man die Leute beobachtet, die sind fassungslos, gehen sogar mit Tränen in den Augen weg, wenn sie den Verfall ihrer einstigen Heimat letzendlich realisiert haben.

Für uns eigentlich die Zeit, alles was noch da ist fotografisch zu Archivieren, Dokumentieren und der Nachwelt erhalten.
Der Tag wird kommen, wo nur noch ein Denkmal oder ein Schild auf die ehemaligen Garnisonen verweist und rein gar nichts mehr
vorhanden ist. Schade...es ist auch ein Stück Geschichte unseres Landes, was man einfach platt macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
B.Man,
hast Du diese Furt überquert oder dort angehalten / umgedreht?

Vorwärts immer, Rückwärts nimmer hat doch der eine da gesagt :congratulatory:

Ja da war ich natürlich auch.
Schmunzeln musste ich über die Fahrzeugdeckungen. Einfach irgendwo sein Auto parken darf der russische Soldat nicht, der muss es immer gleich verstecken oder gar eingraben :frog:
 
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer hat doch der eine da gesagt :congratulatory:

Ja da war ich natürlich auch.
Schmunzeln musste ich über die Fahrzeugdeckungen. Einfach irgendwo sein Auto parken darf der russische Soldat nicht, der muss es immer gleich verstecken oder gar eingraben :frog:

Moin B.Man,

Erst mal Dank für die schicken Bilder vom Truppenübungsplatz! Bist ja wohl viel unterwegs, gut so.
Bleiben nach der Durchsicht Deiner Bilder für mich 2 Fragen:

- wer hat dieses Monument (mehr schlecht als ..., aber es WURDE gemacht, ich komme aus dem Staunen nicht raus!!!) restauriert/restaurieren lassen?

- nachdem ich in der ex-DDR so etwa ein Dutzend "Feldherren-Hügel" (zumeist von GSSD nachgenutzt) gesehen habe, könnte es sein: bei diesem bestimmten Hügel nahe Vogelsang (ist der gemeint?)

399.JPG

ging es eventuell um mehr, als nur einen gesicherten Parkplatz für Manöver-Besucher bereit zu halten?

Gutgehn, Christian
 
- wer hat dieses Monument restauriert/restaurieren lassen?

Das war der jetzige Eigentümer des Truppenübungsplatzes, die Stiftung Naturlandschaften Brandenburg, mit Unterstützung des Fa. EWB (Brandenburger Energieversorger). Gerettet wurde diese Reliefwand während der Abrißarbeiten dort (ca 2004) vom damaligen Revierförster Hr. Wosnizek, der sich quasi vor den Bagger stellte und sagte "die bleibt stehen". Er war es wohl auch, der schon kurz danach die Überdachung des Reliefs veranlaßt hatte.

- bei diesem bestimmten Hügel nahe Vogelsang (ist der gemeint?)

Ja, der ist gemeint.

ging es eventuell um mehr, als nur einen gesicherten Parkplatz für Manöver-Besucher bereit zu halten?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was Du mit "mehr" meinst. So wie es da aussieht, ging es weniger um einen Besucherparkplatz, als um den Sandkasten auf der anderen Seite des Hügels, wo das Geschehen auf dem TÜP dargestellt wurde. In die Fahrzeugstellungen sind wohl auch nicht Besucherautos eingefahren, sondern die Kommunikationstechnik. Vmtl. Grund: damit auch diese unter halbwegs realistischen Gefechtsbedingungen arbeiten, nur daß sie hier ihre Stellungen nicht jedesmal neu ausheben mußten, sondern diese bereits wiederverwendbar vorbereitet waren, da sich ihr Standort zwischen den Manövern ja nicht ändert.

Gruß M.
 
Ok. Danke für die HintergrundInformation. Abrissverhinderung, Wetterschutzdach und Restaurierung der Wand sind dann wohl zu unterschiedlichen Zeitpunkten in der letzten Dekade abgelaufen.
 
Oben